t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Diese pinken Containerschiffe machen im Februar im Hafen fest


Auffällig und grell
Diese pinken Container-Giganten kommen in den Hamburger Hafen

Von t-online, mkr

08.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Containerschiff von ONE läuft in den Hamburger Hafen ein (Symbolbild): Mehrere pinke Riesen machen in diesem Monat in der Hansestadt fest.Vergrößern des BildesContainerschiff von ONE läuft in den Hamburger Hafen ein (Symbolbild): Mehrere pinke Riesen machen in diesem Monat in der Hansestadt fest. (Quelle: Chris Emil Janßen/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Jetzt wird's bunt: Gleich drei Containerschiffe der Reederei ONE laufen im Februar in den Hamburger Hafen ein – so lange das Wetter den Riesen keinen Strich durch die Rechnung macht.

Ein pinker Containerriese hat am frühen Dienstagmorgen die Elbe passiert: Die "One Inspiration", die rund 24.000 Standardcontainer transportieren kann, legte am Containerterminal Burchardkai (CTB) an. Sie ist eines von drei Schiffen der Reederei Ocean Network Express (ONE) aus Singapur, die im Februar erstmals in Hamburg einlaufen. Die Schiffe gehören zu einer neuen Generation von Großcontainerschiffen, die mit moderner Technik ausgestattet sind.

Die "One Inspiration" ist 400 Meter lang und 61 Meter breit und zählt zu den größten Containerschiffen der Welt. Ihre auffällige pinke Farbe ist das Markenzeichen der Reederei ONE, die 2017 aus einer Fusion von drei japanischen Reedereien entstanden ist. Eigentlich war der Einlauf des Containerriesen schon für den 4. Februar geplant.

Drei Schiffe von ONE machen im Hamburger Hafen fest

Wegen der Witterungsbedingen musste die "One Inspiration" jedoch auf der Nordsee warten, wie Jan Holst, Geschäftsführer von ONE in Deutschland, auf t-online-Anfrage bestätigte. Die Elbe war für Containerschiffe dieser Größe gesperrt. Das Schiff ankerte vor Helgoland, bis es die Freigabe bekam. Mit dem Hochwasser in der Nacht zu Donnerstag erreichte der pinke Gigant schließlich den Hamburger Hafen.

Bereits am 2. Februar hatte das Schwesterschiff "One Ingenuity" die von der Reederei ausgerufenen "pinken Wochen" in der Hansestadt eingeläutet. Der Containerriese, der ebenfalls zur Klasse der 24.000-TEU-Schiffe gehört, verließ den Hafen bereits am Sonntag, 4. Februar, wieder. Ein weiteres Schiff der Serie, die "One Intelligence", wird um den 15. Februar erwartet.

Die Schiffe sind nicht nur durch ihre Farbe, sondern auch durch ihre technischen Merkmale bemerkenswert. Sie verfügen über einen optisch auffälligen Bugwindschutz, eine Energiesparvorrichtung und ein Abgasreinigungssystem, das die CO2-Emissionen reduzieren soll.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • Telefonat mit Jan Holst von ONE Germany
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website