t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Nach London-Gatwick – Flughafen nutzt Geheimzeichen für Passagiere


Das bedeutet die Sonnenblume
Hamburger Flughafen führt Geheimzeichen für Passagiere ein

Von t-online, mtt

13.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Das Sonnenblumen-Symbol: Es ist ein Hinweis an Beschäftigte am Airport, den unbedarfte Reisende nicht unbedingt verstehen sollen.Vergrößern des BildesDas Sonnenblumen-Symbol: Es ist ein Hinweis an Beschäftigte am Airport, den unbedarfte Reisende nicht unbedingt verstehen müssen. (Quelle: Sorg/Hamburg Airport)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

London-Gatwick war 2016 der erste Airport, der die Sonnenblume als dezentes Symbol benutzte, um bestimmten Passagieren das Reisen zu erleichtern.

Jetzt ist auch die Hansestadt an Bord: Der Flughafen Hamburg hat die Sonnenblume als international anerkanntes Symbol für nicht sichtbare Beeinträchtigungen eingeführt. Wer also etwa unter Autismus, ADHS oder Angststörungen leidet, hat nun die Möglichkeit, das Personal diskret darauf aufmerksam zu machen.

Die Sonnenblumen-Kennzeichnung kann man sich wahlweise als Umhängeband oder Anstecker kostenlos im Hamburg Welcome Center oder am Counter der Pierinformation geben lassen, wie der Flughafen am Montag mitteilte. Ein Nachweis der eigenen Beeinträchtigung ist dafür nicht nötig.

"Nicht-alltägliche Situationen im Beisein von vielen Menschen"

Die Sonnenblume signalisiert den Beschäftigten am Airport, dass sie einen Menschen vor sich haben, mit dem sie besonders feinfühlig umgehen sollten. "Für Menschen mit einer nicht sichtbaren Beeinträchtigung kann es eine große Herausforderung sein, sich an einem Flughafen gut zurechtzufinden", erklärte Corinna Vogt vom Hamburger Flughafen. "Von der Kofferabgabe, dem Boarding bis zur Bordkartenkontrolle – überall werden sie mit nicht-alltäglichen Situationen konfrontiert und das im Beisein von vielen Menschen, die es eilig haben." Mit der Sonnenblume könne man ein Zeichen setzen, dass möglicherweise etwas mehr Zeit und Verständnis benötigt wird.

Zuerst hatte 2016 London-Gatwick das Symbol eingeführt. Es folgten mehr als 230 Flughäfen rund um die Welt, darunter als erster deutscher Flughafen im vergangenen Jahr der BER.

Das Tragen des Sonnenblumen-Symbols ist freiwillig. Wer es als stigmatisierend empfindet, weil Mitreisende das Symbol erkennen könnten, kann darauf verzichten. Die Liste der Beeinträchtigungen, von denen es hilfreich sein kann, wenn am Airport arbeitende Menschen von ihnen wissen, ist lang: Seh- und Hörbeeinträchtigungen gehören dazu, aber auch Asthma, Demenz, Depression oder die Folgen eines Schlaganfalls.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website