t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Nachwuchs im Zoo Wuppertal: Elefantenkuh"Tika" bringt Jungtier zur Welt


Leitkuh "Sabie" unterstützte ihre Tochter
Besondere Elefanten-Geburt in Wuppertal

Von t-online, pas

Aktualisiert am 14.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Im Wuppertaler Zoo herrscht Freude über den Elefanten-Nachwuchs.Vergrößern des BildesIm Wuppertaler Zoo herrscht Freude über den Elefanten-Nachwuchs. (Quelle: Stadt Wuppertal)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit Spannung hat der Wuppertaler Zoo die Geburt des insgesamt vierzehnten Elefanten-Jungtiers erwartet. Am Freitagmorgen war es soweit.

Nachwuchs im Grünen Zoo Wuppertal: Wie der Tierpark am Freitag mitteilte, ist erneut ein Kalb bei den Afrikanischen Elefanten auf die Welt gekommen. Die Geburt des Jungtieres lief demnach ohne Probleme ab – und das im Beisein der kompletten Herde.

"Geburten sind immer ein besonders spannendes Ereignis, jedoch auch mit Risiken verbunden", teilte der Zoo mit. "Vor dem Hintergrund, dass der Grüne Zoo Wuppertal seine Elefanten bei Geburten in seiner Gruppenstruktur belässt und die trächtige Kuh nicht von der Herde abtrennt, ist es umso erfreulicher, dass die Geburt erneut völlig problemlos verlief."

Die ganze Gruppe habe ein natürliches und artentypisches Verhalten gezeigt, was sich darin geäußert habe, dass die Leitkuh "Sabie" ihre Tochter "Tika" bei der Geburt unterstützte, während Kuh "Sweni" den Geburtsort vor den übrigen Gruppenmitgliedern abschirmte. Nach kurzer Zeit habe dann jedes Mitglied der Herde den Nachwuchs begrüßen dürfen. Diese Art der Geburt kommt laut Zoo den natürlichen Umständen am nächsten und gibt den jüngeren Kühen die Möglichkeit, für ihre eigenen zukünftigen Geburten zu lernen.

"Das Jungtier stand nach kürzester Zeit auf seinen Füßen und fing wenig später an, nach dem Euter der Mutter zu suchen", sagte ein Sprecher des Zoos. Das Geschlecht des Jungtieres konnte noch nicht festgestellt werden.

Für die 14-jährige "Tika" sei es nach der Geburt von "Kimana" zwei Jahre zuvor das zweite Kalb. Die Tragzeit betrug dieses Mal 660 Tage und damit fast die üblichen 22 Monate bei der Tierart.

Wuppertaler Zoo federführend bei der Elefantenzucht

Vater des Jungtieres ist Elefantenbulle "Tooth". Für ihn sei es der erste Nachwuchs überhaupt, womit er den Status eines Zuchtbullen erhält. Der Grüne Zoo Wuppertal koordiniert Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) für Afrikanische Elefanten. Damit ist der Tierpark für die Gruppenzusammenstellung und das Tiermanagement von Afrikanischen Elefanten in allen Zoos des europäischen Zooverbands EAZA verantwortlich.

Das Kalb ist das mittlerweile vierzehnte Elefanten-Jungtier, das in Wuppertal geboren wurde. Für Zuschauer bleibt das Elefantenhaus des Grünen Zoos am Freitag geschlossen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website