t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Gedenken in Wunstorf: "Wir wollen unbedingt verstehen"


14-Jähriger getötet
Gedenken in Wunstorf: "Wir wollen unbedingt verstehen"

Von dpa
05.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Blumen und Kerzen liegen in Wunstorf-Blumenau (Archivfoto): Am Gottesdienst nahmen etwa 100 Menschen teil.Vergrößern des BildesBlumen und Kerzen liegen in Wunstorf-Blumenau (Archivfoto): Am Gottesdienst nahmen etwa 100 Menschen teil. (Quelle: Julian Stratenschulte/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Trauer und Sprachlosigkeit beherrschen den Gedenkgottesdienst für einen getöteten 14-Jährigen aus Wunstorf. Die mutmaßliche Tat zu verstehen, scheint unmöglich.

Knapp einhundert Menschen haben am Sonntag an einem Gottesdienst für den getöteten 14-Jährigen aus Wunstorf bei Hannover teilgenommen. Unter den Besuchern in der Corvinus-Kirche der Kleinstadt seien auch einige Jugendliche gewesen, sagte ein Sprecher der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover.

Nach der Tötung des 14-Jährigen wollte die Gemeinde einen Ort schaffen, wo Menschen ihrer Trauer und Sprachlosigkeit Ausdruck verleihen konnten. Der Teenager starb vor anderthalb Wochen an stumpfer Gewalteinwirkung, ein gleichaltriger Junge sitzt als Tatverdächtiger in Untersuchungshaft.

Seelsorger vor Ort

"Wir haben keine Worte für all die Gefühle, die im Moment in unseren Herzen und im Bauch, durch den Kopf und die Seele kreisen", sagte Pastorin Franziska Oberheide. "Und wir wollen verstehen, unbedingt verstehen. Dabei merken wir: Es ist nicht möglich", sagte die Pastorin in der Andacht, die sie zusammen mit Ortsbürgermeister Frank Zülich gestaltete.

Die Corvinus-Kirche hatte ab Freitag ihre Türen geöffnet, damit Menschen tagsüber Kerzen anzünden und etwas ins Gedenkbuch eintragen konnten. Zudem waren Seelsorger vor Ort, um Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern zu führen. Viele fragten sich, wie sie mit der Tat umgehen könnten, sagte der Kirchensprecher.

Am 25. Januar war in Wunstorf-Blumenau nach einer großangelegten Suche mit Hunderten Einsatzkräften die Leiche des 14-Jährigen auf dem Gelände einer ehemaligen Gärtnerei gefunden worden. Der Vater hatte den Jungen zuvor bei der Polizei als vermisst gemeldet. Gegen einen ebenfalls 14-jährigen Tatverdächtigen wurde Haftbefehl wegen Mordes erlassen, er sitzt in Untersuchungshaft. Beide Jugendliche waren Schüler des achten Jahrgangs einer evangelischen Gesamtschule.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website