t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

365-Euro-Ticket in Hannover: Deutschlandticket nicht für Landesmitarbeitende


Wegen Tarifvertrag
365-Euro-Ticket: Diese Angestellten können es nicht nutzen

Von t-online, cch

Aktualisiert am 16.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Bus in Hannover: Das 365-Euro-Ticket soll zum 1. Mai starten.Vergrößern des Bildes
Bus in Hannover: Das 365-Euro-Ticket soll zum 1. Mai starten. (Quelle: Dirk Sattler/imago-images-bilder)

Schlechte Nachrichten für alle, die für das Land Niedersachsen arbeiten. Das 365-Euro-Ticket werden sie erst einmal nicht bekommen können.

Angestellte des Landes und Landesbeamte könnten beim für die Region Hannover geplanten Nahverkehrs-Ticket für nur einen Euro pro Tag leer ausgehen. Das 365-Euro-Ticket wird es für sie zunächst voraussichtlich nicht geben. Das Besoldungsrecht beziehungsweise der Tarifvertrag sieht entsprechende Leistungen derzeit nicht vor, erklärt eine Sprecherin des Niedersächsischen Finanzministeriums auf Anfrage. Zuvor hatte die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" (HAZ) berichtet. Das würde bedeuten, dass zum Beispiel auch Lehrer und Polizisten das spezielle Jobticket vorerst nicht erhalten können.

Der Tarifvertrag steht dem 365-Euro-Jobticket im Weg

Besoldungsrecht beziehungsweise Tarifvertrag müssten im Falle einer Einführung des Tickets zunächst einmal geändert werden, so die Sprecherin zu t-online. Die Diskussion über die Einführung des 365-Euro-Tickets habe auf Landesseite aber auch gerade erst begonnen, erklärt sie.

Wie die "HAZ" berichtet, sind die Mitarbeiter mehrerer Landesministerien mit Sitz in Hannover durch eine E-Mail informiert worden, dass sie das 365-Euro-Ticket derzeit nicht bekommen können.

Was ist das 365-Euro-Ticket?

Das günstige Ticket ist ein Angebot des GVH für Nahverkehrsfahrten in der Region Hannover und an das geplante Deutschlandticket gekoppelt. Es handelt sich beim 365-Euro-Ticket um ein Jobticket; dieses können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern schon ab einem Beschäftigten anbieten.

Die Region Hannover gewährt über den GVH den teilnehmenden Unternehmen einen Ticket-Rabatt von 13 Prozent. Dafür zahlen die Unternehmen 25 Prozent des Preises von 49 Euro eines Deutschlandtickets. Für Abonnenten bleibt dann ein monatlicher Betrag von 30,38 Euro. Aufs Jahr gerechnet zahlen Kunden somit 364,56 Euro – erheblich weniger als für das 49-Euro-Ticket, welches 588 Euro pro Jahr kostet.

Das 365-Euro-Ticket soll eigentlich zum 1. Mai 2023 eingeführt werden. Ob das klappt, ist allerdings fraglich – derzeit ist mit Verzögerungen zu rechnen.

Verwendete Quellen
  • gvh.de: Pressemitteilung zum 365-Euro-Ticket vom 03.03.2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website