t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Uelzen: Wölfe töten tragende Rehe am Ortsrand


Mehrere Tiere verendet
Wolfsrudel tötet tragende Rehe am Ortsrand

Von t-online, pas

Aktualisiert am 15.05.2023Lesedauer: 2 Min.
WölfeVergrößern des BildesEin Europäischer Grauwolf in einem Gehege vom Wolfcenter Dörverden. (Quelle: Sina Schuldt/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Uetze bei Hannover haben scheinbar Wölfe mehrere Rehe gerissen. Die Tiere haben sich offenbar stundenlang gequält und es kam zu Sturzgeburten.

Am Ortsrand des Uetzer Ortsteils Eltze (Region Hannover) hat sich ein eher ungewöhnlicher schwerer Wolfsriss ereignet: Anstatt wie üblich Kälber anzugreifen, wurde dieses Mal trächtiges Rehwild gerissen – direkt am Ortsrand. Die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" berichtet darüber und beruft sich auf Jagdpächter Marcus Wagner. Demnach seien mehrere Tiere in unmittelbarer Nähe des Sportplatzes tot aufgefunden worden.

Ein Bock und eine Ricke seien noch am Sportplatz zerfleischt worden und zwei weitere Ricken wurden in der Nähe tot aufgefunden. Beide waren hochtragend und es sei zu einer vorzeitigen Sturzgeburt gekommen, die die Tiere nicht überlebten. Alles in allem kostete dieser eine Angriff vier erwachsenen Rehen und drei bis sechs Kitzen das Leben.

Wagner sagte der "HAZ", dass der Jagdtrieb der Wölfe zwar natürlich sei, doch das Ausmaß dieses Angriffs auf das Rehwild in Eltze ihn betroffen gemacht habe. "Da war nichts mit Kehlbiss und schnellem Tod. Die Tiere haben sich stundenlang gequält, bis sie verendet sind", sagte er.

Wölfe töten mehrere Rehe: "Ausnahmesituation"

Üblicherweise würden sich derartige Vorfälle in weit entfernten Waldgebieten abspielen. In diesem Fall hätten jedoch heulende Wölfe in der Nacht auf den Angriff aufmerksam gemacht. Ein Zeichen, dass mehr als ein Wolf bei dem Angriff gewesen ist.

Ob der Angriff langfristige Folgen für den Rehwildbestand in der Region haben wird, bleibt unklar. Wildtierrisse werden nur selten gemeldet. Jedoch ist laut einer Sprecherin der Landesjägerschaft Niedersachsen ein entsprechendes Forschungsprojekt geplant. Derzeit scheint es in den Gebieten, in denen Wölfe leben, keine gravierenden Rückgänge im Rehwildbestand zu geben. "Dieser Vorfall dürfte eine Ausnahmesituation darstellen", sagte die Sprecherin.

Der letzte bestätigte Wolfsriss an Nutztieren in der Region Hannover ereignete sich am 20. April in Schillerslage. Dort wurde ein Schaf getötet und ein weiteres verletzt.

Verwendete Quellen
  • haz.de: "Tragende Rehe sterben nach Wolfsangriff an Stress am Eltzer Sportplatz"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website