t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Haftbefehle für Schulschwänzer in Hannover


Strafe für Schwänzen
Schüler mit sechs Haftbefehlen am Flughafen Hannover gestoppt

Von t-online, pas

Aktualisiert am 02.06.2023Lesedauer: 1 Min.
Ein Bundespolizist steht auf dem Flughafen Hannover.Vergrößern des BildesEin Bundespolizist im Flughafen Hannover (Symbolbild): Ein junger Mann fiel den Behörden bei seiner Überprüfung auf. (Quelle: Clemens Heidrich/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein 19-Jähriger ist am Flughafen Hannover festgesetzt worden. Der Schüler wurde mit mehreren Haftbefehlen gesucht.

Bei einer Ausreisekontrolle am Flughafen Hannover ist am Mittwoch ein junger Mann ins Visier der Grenzkontrolle geraten. Er wurde bereits mit sechs Haftbefehlen gesucht. Der 19-Jährige wollte demnach nach Istanbul ausreisen, bevor eine Überprüfung ihn in Bedrängnis brachte. Ein Sprecher der Bundespolizeiinspektion Flughafen Hannover teilte dies am Donnerstag per Pressemitteilung mit.

"Wegen diversen Verstößen gegen das Niedersächsische Schulgesetz hatte das Amtsgericht Göttingen mehrmals Freizeitarrest in Form von insgesamt 108 Stunden gemeinnütziger Arbeit und zuletzt einer Woche Dauerarrest oder 22 Stunden gemeinnütziger Arbeit angeordnet", so der Sprecher.

Schüler umgeht Haftbefehle per Geldzahlung

Da er weder die Strafen noch die Bußgelder bezahlt haben soll, hatte ihn das Gericht mit Haftbefehl gesucht. "Um seiner bevorstehenden Reise kein abruptes Ende zu setzen, zapfte er seine Geldreserven an und konnte den vom Arrest befreienden Betrag begleichen", so der Sprecher über den Vorfall weiter.

Im Anschluss durfte er seine Reise nach Istanbul-Sabiha Gökçen fortsetzen.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Bundespolizeiinspektion Flughafen Hannover vom 1. Juni 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website