Endgültiges Ende einer Ära Letzte Filiale von Wienerwald muss sich umbenennen
Das Hähnchenrestaurant in Hannovers Südstadt ist das letzte seiner Art. Doch bald gibt es auch hier den Wienerwald nicht mehr – das Lokal bleibt aber erhalten.
Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder, Ex-Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg, Ex-96-Spieler Altin Lala: In den 60 Jahren, die das Restaurant Wienerwald in Hannover schon existiert, ist hier schon einiges an lokaler Prominenz ein und aus gegangen. Davon zeugt eine Fotowand in dem Lokal. Bald wird der Wienerwald allerdings Geschichte sein – zumindest unter diesem Namen.
Denn zum Jahresende müssen die Inhaber den Namen und das Konzept des Ladens in der Südstadt ändern. Die Lizenz für die letzte Wienerwald-Filiale in ganz Deutschland läuft zum 31. Dezember aus.
Haidar Shaker, der das Restaurant zusammen mit seinem Bruder Hassan betreibt, ist enttäuscht. "Ich kann nicht sagen, dass das einfach so an mir vorbeigeht. Aber ich habe mich damit abgefunden", sagt er im Gespräch mit t-online. Shaker hat viele Jahre mit dem Wienerwald am Stephansplatz verbracht. 1998 begann er dort als Aushilfe, vor genau 20 Jahren hat er das Restaurant übernommen.
Die Namensrechte gehören einem Unternehmen aus Hildesheim
Die Schnellrestaurantkette Wienerwald wurde als Franchise- und Systemgastronomie betrieben. In den Siebzigerjahren gab es Hunderte Filialen deutschlandweit. Nach einigen Insolvenzen gehörten die Markenrechte zuletzt den Münchner Gastronomen Günter und Margot Steinberg. Diese verkauften sie an die Family Brands Operations Company aus Hildesheim. Bei allen noch bestehenden Restaurants in Deutschland ließ man daraufhin die Lizenzen auslaufen. Sie wurden geschlossen oder machen seitdem unter anderem Namen weiter.
Die Family Brands Operations Company will zwar künftig wieder ein oder mehrere Restaurants unter dem Namen eröffnen – dabei handelt es sich laut Angaben einer Mitarbeiterin aber um etwas komplett Neues. "Mit Wienerwald von früher hat das nichts zu tun", sagt sie zu t-online. Ein erstes Restaurant soll nach ihren Angaben Ende September in Torfhaus im Harz eröffnen. Dort soll es Hähnchen, Schnitzel und Steaks geben.
Wienerwald in Hannover heißt bald "Hendl und Glut"
Für den Wienerwald in Hannover soll es auch weitergehen: Ab dem 1. Dezember wird das Restaurant "Hendl und Glut" heißen, wie Haidar Shaker preisgibt. Alles, was mit der alten Marke zu tun hat, wird aus dem Restaurant verbannt – ansonsten bleibe die Gestaltung gleich. Die künftige Speisekarte ist laut Shaker noch nicht komplett fertig. "Da kann ich noch nicht so viel verraten", sagt der 41-Jährige. Aber das Hauptprodukt Hähnchen werde auf jeden Fall beibehalten. "Es werden noch ein paar vegetarische Gericht dazukommen und es gibt kleine Veränderungen bei den Burgern."
Shaker versucht, die Umbenennung positiv zu sehen. "Wir müssen das Beste draus machen", sagt er. "Zum Glück haben wir so viele Stammkunden. So sind wir guter Dinge, dass es ganz normal weiterläuft." Dann schaut hoffentlich auch weiterhin die Lokalprominenz vorbei.
- Telefonat mit Haidar Shaker
- Telefonat mit Family Brands Operations Company GmbH
- torfhaus-harzresort.de: Restaurant Wienerwald
- haz.de: "Das letzte Restaurant seiner Art in Deutschland: Hannovers "Wienerwald" in der Südstadt muss Namen ändern"
- abendzeitung-muenchen.de: "Legendäre Gastro-Institution aus München ist vorerst Geschichte: Was jetzt aus Wienerwald wird"