t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover | Entdeckertag der Region: Termin, Orte, Kosten und Programm


Termin, Orte, Kosten, Programm
Was bietet der Entdeckertag der Region Hannover?

Von t-online, cch

Aktualisiert am 10.09.2023Lesedauer: 3 Min.
Noam Bar live beim Entdeckertag 2020 (Archivbild): Auf mehreren Bühnen in der Innenstadt von Hannover treten Bands auf.Vergrößern des BildesNoam Bar live beim Entdeckertag 2020 (Archivbild): Auf mehreren Bühnen in der Innenstadt von Hannover treten Bands auf. (Quelle: Clemens Niehaus/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Diese Veranstaltung bietet genau das Richtige für alle Neugierigen: Beim Entdeckertag kann Interessantes in der Region erkundet werden – egal, ob Stadtgeschichte, Bergwerk oder Obstplantage.

Der Name sagt es eigentlich schon: Der Entdeckertag lädt dazu ein, verschiedene Orte und Attraktionen in der Region Hannover zu erkunden. Es handelt sich um ein jährliches Event, das viele Ausflugsziele – kostenlos oder zum kleinen Preis – und ein großes Fest in Hannovers Innenstadt bietet.

Wann findet der Entdeckertag statt?

Der Regionsentdeckertag findet jedes Jahr am zweiten Sonntag im September statt. 2023 ist das der 10. September. Es ist die 36. Ausgabe der Veranstaltung.

Was sind die Ausflugsziele und wie viel kosten sie?

Beim Entdeckertag bieten verschiedene Städte, Unternehmen, Institutionen und Vereine in der Region Hannover ganz unterschiedliche Veranstaltungen, Führungen und Mitmachaktionen an. Insgesamt 37 Orte, Feiern und Locations können besucht werden.

So lädt etwa Sehnde zur Höhenwanderung auf den "Kalimandscharo" ein, Barsinghausen macht Einfahrten ins Besucherbergwerk möglich und der Gailhof in der Wedemark feiert ein buntes Kinderfest. In Seelze gibt es einen szenischen Streifzug durch die Geschichte der Stadt zu sehen, in Laatzen können Interessierte mit dem Traktor eine Obstplantage erkunden. In Hannover bietet zum Beispiel der niedersächsische Anglerverband Schau-Aquarien und Bastelangebote, das Staatstheater Führungen durch das Schauspielhaus und Opernhaus und der Erlebnis-Zoo Hannover ein Mit-Mach-Camp, in dem sich alles um den Artenschutz dreht.

Es gibt viele Veranstaltungen mit freiem Eintritt, einige kosten aber auch etwas. Die Preise variieren. Manche Einrichtungen bieten einen vergünstigten Eintritt an. Ein Besuch im Modell-Eisenbahn-Club in Wunstorf kostet gegen Vorlage des Entdeckertag-Programmheftes beispielsweise 2 Euro, der Eintritt ins Straßenbahnmuseum 7 Euro und Fahrten in die ehemaligen Kohle-Flöze unterm Deister 15 Euro.

In welchen Städten im Landkreis gibt es Entdeckungen?

Diese Städte sind Tourenziele am Entdeckertag der Region Hannover:

  • Barsinghausen
  • Burgdorf
  • Garbsen
  • Gehrden
  • Hannover
  • Hemmingen
  • Laatzen
  • Langenhagen
  • Neustadt a. Rbge.
  • Pattensen
  • Seelze
  • Sehnde
  • Springe
  • Uetze
  • Wedemark
  • Wennigsen
  • Wunstorf

In den Nachbarlandkreisen bieten Alfeld, Eschede, Hildesheim, Hodenhagen, Rehburg-Loccum und Bad Nenndorf Erkundungen am Entdeckertag an.

Was ist das Entdeckerfest?

In Hannovers Innenstadt steigt am Entdeckertag das Entdeckerfest. Es gibt vier Bühnen mit Musik, Comedy, Travestie, Akrobatik und Tanz, dazu eine Sportmeile und jede Menge Infostände zwischen Kröpcke und Aegi. Dort stellen sich unterschiedliche Institutionen vor, vom ACE Auto Club Europa bis zum Zweckverband Aller-Leine-Tal.

Die Region Hannover selbst präsentiert sich mit ihren Fach- und Servicebereichen, ihren Unternehmen sowie der "Hörregion" auf dem Opernplatz. Wer mag, kann auch shoppen gehen, denn es ist verkaufsoffener Sonntag in der City.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Was ist 2023 neu beim Entdeckertag?

2023 gibt es zum ersten Mal eine "Familienwiese". Dort ist Platz zum Spielen, es gibt eine Still- und Wickelecke und auch Kaffee für die Erziehungsberechtigten. Die Wiese soll in all dem Trubel des Festes ein Rückzugsort für Familien mit Kindern sein.

Anreise: Wie kommen Interessierte zum Entdeckertag?

Für die Anreise nutzen Entdecker am besten den öffentlichen Nahverkehr. Busse, Bahnen und Nahverkehrszüge im gesamten GVH-Bereich (Großraum-Verkehr Hannover in den Zonen A/B/C) können am Sonntag kostenfrei genutzt werden, wie die Region Hannover mitteilt. Einschränkungen gibt es nur außerhalb des GVH-Gebietes. Mehr dazu lesen Sie hier.

Was ist beim Warm-up am Samstag zu erwarten?

Schon am Samstag (9. September) gibt es auf der Kröpcke-Bühne einen Band-Contest. Ab 15 Uhr stellen sich dort Bands aus der Region dem Votum des Publikums. Als Special Guests – außerhalb der Wertung – wird die Big Band Berenbostel aus Garbsen auf der Bühne stehen, die sich wiederum mit Hannovers Swing-König Juliano Rossi verstärkt hat.

Verwendete Quellen
  • entdeckertag.de: Tourenziele und Entdeckerfest
  • Pressemitteilung der Region Hannover vom 27. Juli 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website