t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover: Vermeintlicher Hilferuf an Wohnungstür löst Wirbel im Netz aus


Vermeintlicher Hilferuf
"Würdet ihr die Polizei rufen?" – Zettel löst Diskussion im Netz aus

Von t-online, cch

26.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Wohnungstür (Symbolbild): In Hannover sorgte sich jemand um seinen Nachbarn.Vergrößern des BildesWohnungstür (Symbolbild): In Hannover sorgte sich jemand um seinen Nachbarn. (Quelle: Shotshop/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Internetnutzer berichtet in einem Forum von einer unbehaglichen Nachricht an der Tür seines Nachbarn. Die Polizei rückt schließlich an und öffnet die Tür.

Fotos einer ominösen Nachricht an einer Wohnungstür in Hannover und die Frage "Würdet ihr die Polizei rufen?" haben für Aufruhr im Netz gesorgt. Auf der Social-Media-Plattform Reddit hatte ein Nutzer am späten Mittwochabend zwei Fotos hochgeladen. Auf dem einen ist ein Zettel zu sehen, der an einer Wohnungstür angebracht ist. Darauf steht unter anderem "SOS Bite Reten" (möglicherweise: SOS Bitte retten).

Der Zettel hänge an der Tür seines Nachbarn, berichtete der Nutzer. Die Wohnung sei kürzlich neu bezogen worden, er habe den oder die neue Nachbarin noch nie gesehen. Und weiter: "Seit ca. 16 Uhr gestern kommen aus der Nachbarwohnung Staubsaugergeräusche und bei Klopfen und Klingeln passiert nichts." Am nächsten Tag habe er den gezeigten Zettel an der Tür entdeckt. Zudem sei das Schlüsselloch abgeklebt. "Würdet ihr die Polizei rufen?", fragte er bei Reddit. "Einerseits ist es schon echt eine Lärmbelästigung, aber wir machen uns auch Sorgen wegen der Aussage auf dem Zettel."

"Wie würde man darauf kommen, da nicht sofort die Polizei zu rufen?", entgegnete ein User unter dem Post. Über 400 weitere kommentierten. Der Großteil rief ihn auf, sofort die Polizei zu rufen.

Das fand die Polizei in der Wohnung vor

Er oder jemand anderes hat dies dann offenbar auch getan. Wie die Polizei Hannover auf Anfrage mitteilte, meldete ein Hinweisgeber am Mittwoch gegen 23.20 Uhr beim Notruf eine mutmaßlich hilflose Person in einer Wohnung im Stadtteil Wülfel.

Daraufhin rückte die Polizei aus und öffnete mithilfe der Feuerwehr die Wohnungstür. "Die Wohnung war allerdings leer und unbewohnt", sagte eine Polizeisprecherin zu t-online. Das in dem Post beschriebene Sauggeräusch kam demnach von Trockengeneratoren.

Der Hinweisgeber habe mit seinem Anruf bei der Polizei aber vollkommen richtig reagiert. "Bei ungewöhnlichen Beobachtungen sollte die Polizei alarmiert werden", sagte die Sprecherin. Wie etwa in diesem Fall. Aber etwa auch, wenn sich unbekannte Menschen im Wohnhaus befinden und einem das komisch vorkommt, rät sie zum Griff zum Telefon.

Verwendete Quellen
  • reddit.com: Würdet ihr die Polizei rufen?
  • Schriftliche und telefonische Anfrage bei der Polizei Hannover
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website