t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

A2 bei Hannover: Lkw auf Autobahn in Flammen – Vollsperrung Richtung Berlin


Erhebliche Verkehrsstörungen
Lkw fängt auf A2 Feuer: Autobahn gesperrt

Von t-online, mkr

Aktualisiert am 15.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Verkehr auf der A2 Richtung Berlin (Symbolbild): Wegen eines Lkw-Unfalls am Freitagmorgen bildeten sich erhebliche Staus.Vergrößern des BildesVerkehr auf der A2 Richtung Berlin (Symbolbild): Wegen eines Lkw-Unfalls am Freitagmorgen bildeten sich erhebliche Staus. (Quelle: Future Image/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Lkw-Brand auf der A2 bei Hannover hat für eine Vollsperrung und lange Staus im Berufsverkehr gesorgt. Die Löscharbeiten wurden durch geladenes Gefahrgut erschwert.

Ein brennender Lkw hat am frühen Freitagmorgen den Verkehr auf der A2 lahmgelegt. Die Autobahn musste zwischen Wunstorf-Luthe und Garbsen zunächst in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt werden, sagte ein Sprecher der Polizei Hannover t-online.

Laut Polizeiangaben ereignete sich der Vorfall gegen 1.10 Uhr, als der Lkw-Fahrer einen Funkenschlag und Druckverlust in der Bordelektronik bemerkte. Er habe das Fahrzeug auf dem Seitenstreifen gestoppt, kurz bevor der Anhänger, der auch Gefahrgut enthielt, Feuer fing.

Der 46-Jährige versuchte noch vergeblich, die Flammen mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Dabei blieb er glücklicherweise unverletzt. Freitagmorgen noch an. Es kommt daher zu langen Staus im morgendlichen Berufsverkehr. Einsatzkräfte der Feuerwehr waren schnell vor Ort und konnten das Feuer löschen. Die unzureichende Kennzeichnung des Gefahrguttransports erschwerte jedoch den Einsatz.

Mehrere Kilometer Stau auf A2 – auch Umgehungsstraßen voll

Während des Einsatzes, der bis in den Freitagvormittag andauerte, kam es zu erheblichen Verkehrsstörungen. Die Sperrung der A2 in Richtung Dortmund konnte laut Polizei zwar nach kurzer Zeit wieder aufgehoben werden, in Richtung Berlin blieb die Fahrbahn jedoch mehrere Stunden gesperrt.

Autofahrer, die aus Richtung Nordrhein-Westfalen kamen, standen auf mehreren Kilometern im Stau. Die Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen riet ortskundigen Autofahrern laut "HAZ", das Gebiet weiträumig zu umfahren. Die Zubringer und Umleitungsstrecken waren ebenfalls überlastet, was zu weiteren Verzögerungen führte. Insbesondere auf der B441 und der B65 kam es zu Staus. Auch der Südschnellweg war betroffen.

Die Polizei vermutet einen technischen Defekt als Ursache des Brandes. Die Ermittlungen dauern an. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht beziffert.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website