t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover: So zufrieden sind die Einwohner mit ihrer Stadt


Studie zeigt es
So zufrieden sind die Hannoveraner mit ihrer Stadt

Von t-online, cch

16.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Herrenhäuser Allee im Georgengarten: Hannover hat viel Grün zu bieten.Vergrößern des BildesHerrenhäuser Allee im Georgengarten: Hannover hat viel Grün zu bieten. (Quelle: imagebroker/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Einwohner Hannovers leben laut einer Studie gerne in ihrer Stadt. Aber es gibt einen Aspekt, mit dem sie gar nicht zufrieden sind.

Eine am Montag veröffentlichte Studie des Wirtschaftsprüfungsunternehmens PwC zeigt: Die Menschen in Hannover sind zufrieden mit ihrer Stadt. 91 Prozent der Befragten gaben an, dass sie sich "sehr wohl" beziehungsweise "eher wohl" in der niedersächsischen Landeshauptstadt fühlen. Demgegenüber stehen 8 Prozent, die sich "eher unwohl" und ein Prozent, der sich "sehr unwohl" fühlt.

Damit hat Hannover neben München und Hamburg (ebenfalls jeweils 91 Prozent) die höchsten Zufriedenheitswerte der zwölf untersuchten Großstädte mit mehr als 500.000 Einwohnern.

Fast jedem dritten befragten Einwohner gefällt Hannover

71 Prozent der Befragten finden die Region, in der sie leben, attraktiv. Sie schätzen besonders die Einkaufsmöglichkeiten, kurzen Wege zur Arbeit sowie die Parkanlagen und Grünflächen (jeweils über 70 Prozent Zufriedenheit). Die Verkehrsinfrastruktur finden 64 Prozent der Studienteilnehmer gut. Jeweils 62 Prozent sind zudem zufrieden mit dem kulturellen Angebot, dem Bildungsangebot und dem Sicherheitsgefühl, 57 Prozent mit den Jobmöglichkeiten. Die Sauberkeit in der Stadt bewerten 58 Prozent als positiv, den öffentlichen Nahverkehr 57 Prozent.

Aufholbedarf gibt es hingegen vor allem rund um die Wohnsituation. So sind die Zufriedenheitswerte am geringsten in Sachen Mietpreise (23 Prozent), Zustand der freien Wohnungen (31 Prozent), Kosten für Wohneigentum (28 Prozent) sowie Anzahl an freien Mietwohnungen (16 Prozent). Auch das Kinderbetreuungsangebot könnte den Umfrageteilnehmern zufolge verbessert werden (32 Prozent zufrieden).

Problem in Hannover: Innenstadt verödet

Obwohl die Einwohner Hannovers an sich gerne in ihrer Stadt leben, nehmen sie den Leerstand in der Innenstadt als großes Problem wahr. 85 Prozent der Befragten gaben an, dass die Innenstadt immer mehr verödet. Nur unter den Menschen in Essen (89 Prozent) und Bremen (86 Prozent) waren diese Werte höher. In Leipzig fiel die Entwicklung am wenigsten auf (69 Prozent). Die Hannoveraner wünschen sich vor allem, dass die Stadt mit günstigeren Ladenmieten für kleine, regionale Anbieter auf den Leerstand reagiert.

Wie ernst die Umfrageergebnisse genommen werden können, bleibt allerdings fraglich. Für die Studie hat PwC gerade einmal 175 Menschen aus Hannover befragt. Die Stichprobe wurde immerhin bevölkerungsrepräsentativ gewichtet. Über alle zwölf Städte hinweg nahmen insgesamt rund 4.200 Berufstätige im Herbst 2023 an der Onlinebefragung teil. Erhoben wurden die Zufriedenheitswerte für München, Stuttgart, Berlin, Hamburg, Bremen, Köln. Leipzig, Frankfurt, Düsseldorf, Nürnberg, Essen und Hannover.

Verwendete Quellen
  • pwc.de: Pressemitteilung und Studie: "So attraktiv sind Deutschlands Großstädte für Arbeitnehmer" (PDF)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website