t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover: Ex-Freundin in Vahrenwald getötet – lange Haft gefordert


Femizid in Vahrenwald
21-Jähriger tötet Ex-Freundin: Lange Haftstrafe gefordert

Von dpa
30.05.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 0313099846Vergrößern des Bildes
Einsatzkräfte tragen Leichensack in Fahrzeug (Archivfoto): In Vahrenwald starb die junge Frau, nachdem ihr Ex-Partner sie mit einem Messer attackiert hatte. (Quelle: IMAGO/Martin Dziadek)
News folgen

Sie wollte keine Beziehung mit ihm, dann stach er zu: Eine 21-Jährige ist Ende vergangenen Jahres in Hannover-Vahrenwald getötet worden. Jetzt gibt die Staatsanwaltschaft bekannt, welche Strafe sie für den Täter fordert.

Insgesamt zwölfeinhalb Jahre Haft fordert die Staatsanwaltschaft für einen 21-Jährigen, der Ende 2023 seine Ex-Freundin in Vahrenwald getötet hat. Der junge Mann hatte seine gleichaltrige Ex-Partnerin in dessen Wohnung mit einem Messer niedergestochen. Zuvor soll sie ihn zurückgewiesen haben – er hatte demnach darauf gehofft, dass die Beziehung noch eine Chance haben könnte.

Wie ein Sprecher des Landgerichts Hannover nun bekannt gegeben hat, wurde am Donnerstag eine Verurteilung des jungen Mannes wegen Totschlags beantragt.

Verteidigung fordert drei Jahre Haft

Laut Anklage soll der Täter mehrfach auf Hals und Brust der 21-Jährigen eingestochen und anschließend versucht haben, sich selbst umzubringen. Die junge Frau flüchtete auf die Straße, wo sie infolge des massiven Blutverlusts starb. Der Mann überlebte.

Die Verteidigung plädierte für eine Verurteilung wegen Körperverletzung mit Todesfolge und forderte eine dreijährige Haftstrafe. Demnach habe der Mann sich selbst töten wollen, woraufhin die 21-Jährige eingeschritten sei. Er habe die tödlichen Verletzungen nicht gewollt, sagte der Angeklagte an einem früheren Verhandlungstag.

Nach dem Gewaltverbrechen im November 2023 hatten mehrere Hundert Menschen in Hannover gegen Femizide demonstriert. Das Wort Femizid bedeutet laut Duden "tödliche Gewalt gegen Frauen oder eine Frau aufgrund des Geschlechts". Das Urteil soll nach Gerichtsangaben am Dienstag (4. Juni) um 10.00 Uhr verkündet werden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur Dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom