t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover: Probleme bei Sparkasse – keine Kartenzahlung, kein Bargeld


Hannover betroffen
Sparkassen-Fusion bringt massive Einschränkungen mit sich

Von t-online, stk

Aktualisiert am 22.05.2025 - 16:17 UhrLesedauer: 1 Min.
imago images 0803480301Vergrößern des Bildes
Sparkassenlogo (Symbolfoto): Die Fusion dauert drei Tage – in dieser Zeit muss mit deutlichen Einschränkungen gerechnet werden. (Quelle: IMAGO/Christoph Hardt/imago)
News folgen

Nichts geht mehr für Kunden der Sparkasse Hannover. Mehrere Tage lang wird das IT-System umgestellt. Es muss mit enormen Einschränkungen gerechnet werden.

Sparkassenkunden in und um Hannover müssen sich in den kommenden Tagen auf erhebliche Probleme einstellen: Vom Freitag bis einschließlich Sonntag, 23. bis 25. Mai, wird die technische Fusion der Sparkasse Hannover und der ehemaligen Stadtsparkasse Wunstorf abgeschlossen. Das teilte die Sparkasse Hannover am Mittwoch mit. In diesem Zeitraum müssen Kundinnen und Kunden beider Institute mit erheblichen Einschränkungen bei Bankgeschäften und Kartenzahlungen rechnen.

Ab Freitagmittag bis Sonntagabend werden demnach die IT-Systeme beider Sparkassen zusammengeführt. Während dieser Umstellung ist weder Online-Banking, noch das Telefon-Banking verfügbar. Auch Überweisungen an SB-Terminals oder über die Sparkassen-App sind in diesem Zeitraum nicht möglich.

Bezahlen mit Sparkassen-Card nicht möglich

Wertpapiergeschäfte wie der Kauf oder Verkauf sind ebenfalls betroffen. Kundinnen und Kunden können in dieser Zeit keine Transaktionen tätigen oder Kontoinformationen abrufen – weder online noch per Software wie S-Firm.

Auch beim Bezahlen mit Sparkassen-Cards (Debitkarten) müssen Kundinnen und Kunden mit Ausfällen rechnen. Die Beeinträchtigungen gelten bundesweit – auch für Menschen, die sich im Ausland befinden oder online einkaufen wollen. Gleiches gilt für das Bezahlen via Smartphone-App. Bargeldabhebungen an Geldautomaten anderer Banken sind mit den betroffenen Karten ebenfalls weitgehend nicht möglich.

Die Sparkasse Hannover empfiehlt, sich rechtzeitig mit Bargeld zu versorgen – idealerweise vor dem 23. Mai. Wer kann, sollte alternativ eine Kreditkarte nutzen. Ab Montag, 26. Mai, soll der gewohnte Service wieder uneingeschränkt zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen finden Kunden hier.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom