Am Grund der Weser Polizeitaucher finden Tresore und Zigarettenautomat

Die Polizei im Kreis Nienburg/Weser hat unter anderem Tresore aus der Weser geborgen. Wie lange das mögliche Diebesgut schon im Wasser lag, ist noch unklar.
Die Polizei hat mit Spezialgerät und Tauchern bei einem Sucheinsatz auf dem Schleusenoberkanal bei Drakenburg Tresore und Zigarettenautomaten gefunden. Eine genauere Untersuchung des möglichen Diebesgutes stehe aber noch aus, sagte eine Polizeisprecherin am Freitag.
Taucher stießen unter einer Brücke im Kreis Nienburg/Weser auf zwei Tresore, zwei Automaten und den Unterfahrschutz eines Autos. Wegen zahlreicher Muscheln, die an den Fundstücken hafteten, geht die Polizei davon aus, dass die Teile bereits seit längerer Zeit dort im Wasser lagen.
Bereits bei vergangenen Taucheinsätzen waren an einigen Stellen der Weser laut Polizei entsorgtes Diebesgut, wie etwa Tresore, gefunden worden. Deshalb untersuchten die Beamten am Mittwoch speziell den Schleusenoberkanal.
Mit einem Sonarboot suchte die Polizei den Kanal westlich der Weser zunächst nach Auffälligkeiten ab. Nachdem Taucher die Funde feststellten, wurden die Teile aus dem Kanal geborgen.
- Nachrichtenagentur dpa