Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextBerichte: IS-Anführer verhaftetSymbolbild für einen TextEx-Formel-1-Boss Ecclestone verhaftetSymbolbild für ein VideoRussische Bombe sorgt für riesigen FeuerballSymbolbild für einen TextBoris Becker könnte bald abgeschoben werdenSymbolbild für einen TextSchwere Störung bei KartenzahlungenSymbolbild für einen TextÄrzte warnen Touristen in GriechenlandSymbolbild für ein VideoUkraine: Riesiger Krater nach Angriff auf Eisenbahn Symbolbild für einen TextEx-Bayern-Kapitän mit neuem JobSymbolbild für einen TextEintracht will Bayern-StarSymbolbild für einen TextEdith Stehfest teilt erotisches FotoSymbolbild für einen Watson TeaserBorussia Dortmund: Sponsor rechnet mit Mannschaft ab

Verbandsumfrage sieht Gastgewerbe immer mehr am Corona-Limit

Von dpa
21.01.2022Lesedauer: 1 Min.
Hotel
Ein Leuchtschild hängt an der Fassade eines Hotels. (Quelle: Roberto Pfeil/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Viele Gastronomen und Hoteliers in Niedersachsen müssen nach dem über weite Strecken ausgefallenen Weihnachtsgeschäft laut einer Branchenumfrage auch im neuen Jahr um die Existenz bangen. Der Verband Dehoga forderte am Freitag von der Politik verlängerte Hilfen, um das Schlimmste zu verhindern. Die Teilergebnisse einer bundesweiten Befragung von Mitte Januar zeigen demnach, dass zuletzt fast 52 Prozent der teilnehmenden Betriebe im Land Kurzarbeit anzeigen mussten - verglichen mit November etwa der doppelte Anteil.

Die Lage bleibe katastrophal. Ebenfalls über die Hälfte der Betriebe wisse nicht, ob es weitergehe. Detlef Schröder aus dem regionalen Dehoga meinte dazu in Hannover: "Es ist von elementarer Bedeutung, dass jetzt alle coronabedingten Sonderregelungen zum Kurzarbeitergeld verlängert und die Überbrückungshilfen verbessert werden."

Weil viele Beschäftigte sich anders orientierten, hielten knapp ein Drittel der Gastronomen zudem das Halten ihrer Belegschaften für die größte Herausforderung. Außerdem hätten die Wechsel und Ausnahmen bei den 2G-/2G-plus-Regeln Gäste wie Mitarbeiter verwirrt. "Die Stimmung ist auf dem Tiefpunkt, Frust und Resignation machen sich breit."

Das Gastgewerbe zählt neben dem Einzelhandel zu denjenigen Wirtschaftszweigen, in denen eine langsame Stabilisierung trotz Omikron insgesamt noch nicht angekommen ist. Die Verbreitung der ansteckenderen Mutation bedeute hier einen "herben Rückschlag", erklärte der Dachverband der Industrie- und Handelskammern (IHKN) zu seiner eigenen Konjunkturumfrage. Hauptgeschäftsführerin Maike Bielfeldt sagte: "Das Hin und Her der Einschränkungen und von 2G/2G plus hat sich im Gastrogeschäft sehr stark niedergeschlagen."

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
40 Gäste gehen bei Hochzeitsfeier aufeinander los

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website