t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalKiel

Kiel | "Falsche Polizisten": Razzia bei mutmaßlicher Betrügerbande


Kiel
"Falsche Polizisten": Razzia bei mutmaßlicher Betrügerbande

Von dpa
Aktualisiert am 10.06.2022Lesedauer: 1 Min.
PolizistenVergrößern des BildesIn Polizei-Westen gekleidete Polizisten. (Quelle: Silas Stein/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Zuge von Ermittlungen im Zusammenhang mit Betrugsfällen sogenannter falscher Polizeibeamter hat das Landeskriminalamt Schleswig-Holstein am Donnerstagmorgen Wohnungen in Peine und Braunschweig in Niedersachsen durchsucht. Bei den drei Verdächtigen soll es sich um Mitglieder einer Bande handeln, die ältere Menschen mit Telefonanrufen vermeintlicher Polizisten dazu bewegt habe, Geld und Wertgegenstände zu übergeben, teilten LKA und Staatsanwaltschaft Itzehoe mit. In Schleswig-Holstein sei dies in mehreren Fällen geschehen, darunter im Landgerichtsbezirk Itzehoe.

Die Bande ging den Angaben zufolge arbeitsteilig vor. Demnach übernahm die Telefonanrufe ein Callcenter in der Türkei. Den Opfern sei dabei von einem falschen Polizisten glaubhaft gemacht worden, dass Geld und Wertsachen weder im Haus noch auf der Bank sicher seien. Die alten Menschen hätten diese dann einem falschen Beamten in Zivil übergeben. Die Beute sei in die Türkei gebracht worden.

Die drei Beschuldigten sollen in führenden Positionen der "Abholer- und Logistikergruppe" angehören, hieß es. Bei den zeitgleichen Durchsuchungen ihrer Wohnungen und einer weiteren Räumlichkeit sollte Beweismaterial gesichert werden. Bei dem Einsatz seien die Beamten aus Schleswig-Holstein von niedersächsischen Kollegen unterstützt worden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website