Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.In 55 Metern Höhe Schüler lernen Firmen bei Azubi-Speeddating im Riesenrad kennen

Im Riesenrad können sich Abschlussklassen heute über Ausbildungsplätze informieren. Dafür stehen Kölner Unternehmen in 55 Metern Höhe Rede und Antwort.
Es ist eine Azubi-Messe der etwas anderen Art: Zehn Unternehmen stellen sich am Mittwoch mehreren Kölner Schulklassen im Riesenrad am Schokoladenmuseum vor. In insgesamt 25 Gondeln können sich die Schülerinnen und Schüler, die dieses Schuljahr ihren Abschluss machen, zu den Ausbildungsberufen informieren – je nach Gondel wartet eine andere Firma auf sie.
Bis abends 18 Uhr dreht sich das Riesenrad nur zu diesem Zweck. Solange hat jede der zehn Klassen jeweils eine Stunde Zeit, mit den Vertreterinnen und Vertretern zu sprechen. Das Ziel der Veranstaltung: Ausbildungsplätze und duale Studienplätze vermitteln und vermittelt bekommen. Eine Rundfahrt dauert rund fünf Minuten – also bleibt genug Zeit, allen Unternehmen zu begegnen.
Für die Vielfalt an Ausbildungs-Unternehmen ist gesorgt
Neben der Kennlernrunde in luftiger Höhe, stehen die Unternehmen auch am Boden zu Gesprächen bereit. Ob aus der Industrie, Technik, Gesundheit oder dem Öffentlichen Dienst, für alle Teilnehmenden sollte etwas dabei sein. Unter anderem nehmen an der Veranstaltung die Handwerkskammer sowie die Industrie- und Handelskammer zu Köln, die Bundesagentur für Arbeit und das Bundesamt für Güterverkehr teil.
- radiokoeln.de: Berufsberatung im Riesenrad für Kölner Schulklassen
- ksta.de: Sei beim Azubi-Speeddating im Riesenrad dabei