t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalKöln

Cessna-Absturz: Emotionale Trauerfeier im Kölner Dom


Schlagzeilen
Symbolbild für einen TextMann nach Unfall tot: Autofahrer fliehtSymbolbild für einen TextShitstorm: Verlag beerdigt beliebte RubrikSymbolbild für einen TextWindrad droht auseinanderzufliegen

Cessna-Unglück: Hunderte Gäste trauern bei Abschied

Von t-online, MAS

19.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Bilder der Verstorbenen stehen während der Trauerfeier auf dem Altar des Kölner Doms.
Bilder der Verstorbenen stehen während der Trauerfeier auf dem Altar des Kölner Doms. (Quelle: Screenshot Facebook/Rolf Büschgens)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Eine Cessna stürzt ab, vier Menschen sterben: Im Kölner Dom haben sich zahlreiche Menschen von Familie Griesemann verabschiedet.

Der bekannte Kölner Karnevalist Peter Griesemann war mit seiner Frau Juliane, seiner Tochter Lisa und deren Freund Paul Föllmer am 4. September auf dem Weg von Andalusien nach Köln. Dort kamen sie jedoch nie an. Unter rätselhaften Umständen stürzte die Cessna über der Ostsee ins Meer. Tage später fand man die menschlichen Überreste der vier Insassen.

Bei einer bewegenden Trauerfeier haben sich am Samstag mehr als Tausend Menschen von den Verstorbenen im Kölner Dom verabschiedet. Darunter seien hochrangige Vertreter aus Köln gewesen, um Familie Griesemann und Familie Föllmer die letzte Ehre zu erweisen, berichtet der "Express". Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker war ebenfalls unter den Trauergästen und hatte sich in eines der Kondolenzbücher eingetragen.

Auch "Die Blauen Funken", für die Peter Griesemann beliebter Ehrenpräsident war, standen mit Abordnungen anderer Karnevalsvereine Spalier. Mitarbeiter der Griesemann-Gruppe, dem Unternehmen von Peter Griesemann, kamen ebenfalls in den Kölner Dom – genauso wie das ehemalige Neusser Prinzenpaar Rolf Büschgens und Jutta Stüsgen, die eine emotionale Nachricht auf Facebook posteten:

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

"Unendlich traurig und doch tröstend: Gedenkgottesdienst für liebe Funken-Freunde im Kölner Dom, unseren Ehrenpräsidenten Peter Griesemann mit seiner lieben Juliane, seiner Tochter Lisa und ihrem Lebensgefährten Paul. Zum Abschluss die berührende Zusage von Dietrich Bonhoeffer: Von guten Mächten treu und still umgeben, behütet und getröstet wunderbar... Wir denken mit tiefstem Mitgefühl an die Familien Griesemann und Föllmer. Fassungslos."

Beisetzung im engsten Kreis der Familie

Während der Trauerfeier seien große Fotos der Verstobenen auf dem Altar des Kölner Doms zu sehen gewesen sein, während eine Version von Robbie Williams "Angels" für Tränen sorgte, so der "Express".

Die Hinterbliebenen richteten laut "Express" emotionale Worte an die vielen Trauernden im Kölner Dom: "Wir danken allen Rettungskräften und Helfern. Eure große Anteilnahme, tröstende Worte, euer stilles Mitgefühl und die vielen Umarmungen tragen uns durch diese dunkle Zeit." Die Beisetzung findet zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familienkreis statt.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • express.de: "'Tragen uns durch dunkle Zeit': Bewegender Abschied nach Flugzeugabsturz"
  • Rolf Büschgens via Facebook
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Warnstreik legt NRW-Busse und Bahnen lahm – kein Verkehrschaos
Von Chiara Tiedemann
Von Marc Merten
Henriette RekerOstsee

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website