t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Cessna-Absturz: Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker mit rührenden Worten


Kölner Unternehmer an Bord
Cessna-Absturz: Kölns Oberbürgermeisterin sendet Worte an Familie

Von t-online, MAS

Aktualisiert am 06.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Henriette Reker, Kölner Oberbürgermeisterin, zeigt sich nach dem Flugzeugabsturz betroffen.Vergrößern des BildesHenriette Reker, Kölner Oberbürgermeisterin, zeigt sich nach dem Flugzeugabsturz betroffen. (Quelle: Oliver Berg/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker spricht ihr Mitgefühl nach dem tragischen Cessna-Absturz aus.

Die Bestürzung in Köln ist groß: Nach dem Cessna-Absturz mit Karnevals-Urgestein Peter Griesemann und seiner Familie an Bord senden zahlreiche Weggefährten, Kollegen und Freunde ihr Beileid. Die Chancen, dass Peter Griesemann und seine Familie noch lebend gefunden werden, seien gering, heißt es. Nun äußert sich Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker zu dem dramatischen Flugzeugabsturz.

Henriette Reker zeigt sich bestürzt

"Die Nachricht von dem tragischen Unglück habe ich mit ehrlicher Betroffenheit aufgenommen und sie erfüllt mich mit großer Bestürzung. Mein sehr herzliches Beileid zu Ihrem unermesslichen Verlust. Die Kölnerinnen und Kölner trauern mit der Familie und Ihren Freunden." Diese Worte hatte Reker der Familie von Griesemann gesendet, wie die Stadt Köln gegenüber t-online angibt.

Die Identität der Passagiere an Bord der Cessna 551 wurde noch nicht offiziell bestätigt, jedoch teilte die Anlagentechnik-Firma Griesemann aus Wesseling bei Köln am Montagabend mit, dass es sich bei den vier Vermissten um den Unternehmensgründer Peter Griesemann sowie zwei Familienmitglieder und eine weitere Person handele. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, waren Peter Griesemanns Frau, seine Tochter sowie deren Lebensgefährte an Bord.

Kölner Karneval trauert um Peter Griesemann

Griesemann war nicht nur Unternehmer, sondern jahrelang im Kölner Karneval aktiv: Neben seiner Präsidentschaft bei den Blauen Funken war er Aufsichtsratsvorsitzender im Festkomitee. Die Szene trauert um ihren langjährigen Karnevalisten. "Als Unternehmer und Karnevalist trug er jahrzehntelang maßgeblich zu der Gestaltung dieser kölschen Tradition bei", schreibt der Kölner Karneval zu dem tragischen Unglück.

Die private Cessna 551 von Peter Griesemann war am Sonntag auf dem Weg von Spanien nach Köln bis über die Ostsee geflogen und dort am Abend vor der Küste Lettlands ins Meer gestürzt. Viele Fragen zu dem dramatischen Unglück sind weiterhin offen.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der dpa
  • Anfrage an die Stadt Köln
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website