t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

1.FC Köln: Trainer Steffen Baumgart will bei Mainz 05 dreifach punkten – Bundesliga


1. FC Köln
Baumgart will in Mainz dreifach punkten

Von dpa, EP

19.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Steffen Baumgart bei einem Spiel des 1. FC Köln (Archivbild): Die Mannschaft spielt in Mainz auf Sieg.Vergrößern des BildesTrainer Steffen Baumgart bei einem Spiel des 1. FC Köln (Archivbild): Die Mannschaft spielt in Mainz auf Sieg. (Quelle: Herbert Bucco/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Für den 1. FC Köln geht es in Mainz um drei Punkte. Zumindest, wenn es nach Baumgart geht. Der hofft, dass die Mannschaft den letzten Sieg veredeln kann.

Am Freitag tritt der 1. FC Köln gegen den 1. FSV Mainz 05 an und will als Sieger vom Platz gehen. "Ich gehe davon aus, dass beide Mannschaften auf Sieg spielen und das ist auch unser erklärtes Ziel, dass wir dahin fahren, um zu punkten", so Trainer Steffen Baumgart in der Pressekonferenz am Mittwoch. "Wenn es geht, dreifach", fügt er hinzu.

Nach der Heim-Partie gegen Augsburg könnte es der zweite Sieg der Kölner in der Bundesliga in Folge werden. Jedoch wird es Mainz den Geißböcken nicht leicht machen. Die Mannschaft ist seit drei Spielen ungeschlagen. Baumgart erwartet ein Duell auf "Augenhöhe, ein enges Spiel mit sehr viel Intensität und gesunder Härte von beiden Seiten". Köln als Tabellen-Siebter hat einen Zähler mehr als Mainz auf Rang elf.

Mehrere Ausfälle beim Spiel gegen Mainz 05

Für das Spiel muss Trainer Baumgart auf einige Spieler der Mannschaft verzichten: Jan Thielmann, Matthias Köbbing, Dejan Ljubicic, Tim Lemperle, Jeff Chabot, Mathias Olesen, Sebastian Andersson und Dimitris Limnios werden nicht spielen. Thielmann befinde sich nach seiner Virusinfektion, wegen der Offensivspieler schon seit mehreren Wochen fehlt, aber auf einem guten Weg. Baumgart geht davon aus, dass Thielmann ab der kommenden Woche langsam ans Team herangeführt wird.

Dafür kehrt Florian Kainz nach seiner Sperre im Augsburg-Spiel wieder in die Startelf zurück. Das ist bei Offensivspieler Mark Uth, der nach einer Schambein-Operation Ende August rund zwei Monate fehlte, noch nicht der Fall. "Er ist eine Option für hinten raus, das weiß er auch schon. Wir freuen uns, dass er jeden Tag Fortschritte macht", sagte Baumgart, der Uth am vergangenen Sonntag beim 3:2-Sieg gegen Augsburg in der 72. Minute eingewechselt hatte.

Verwendete Quellen
  • Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website