t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Hochflurbahnen nach Fahrzeugbrand wieder im Einsatz


Brandgefahr behoben
Kölner Hochflurbahnen sind wieder im Einsatz

Von t-online, jse

11.11.2022Lesedauer: 1 Min.
Bahnen der KVB-Linie 5 in Köln (Archivbild): Pünktlich zum 11.11. sind die Modelle der Baureihe 2300 zurück auf der Schiene.Vergrößern des BildesBahnen der KVB-Linie 5 in Köln (Archivbild): Pünktlich zum 11.11. sind die Modelle der Baureihe 2300 zurück auf der Schiene. (Quelle: Christoph Hardt/imago-images-bilder)
Auf WhatsApp teilen

Die Fahrzeuge der Kölner Stadtbahn, die Ende Oktober wegen Brandgefahr aus dem Verkehr gezogen wurden, sind wieder im Einsatz.

Pünktlich zum haben 11.11. die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) 33 Hochflurbahnen wieder in Betrieb genommen. Das teilt das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit. Nach einem Fahrzeugbrand am Ebertplatz zog das Unternehmen Ende Oktober kurzfristig alle Modelle der Baureihe 2300 aus dem Verkehr - wegen "nicht geringer Brandgefahr".

"Die Technische Aufsichtsbehörde bei der Bezirksregierung Düsseldorf hat (...) dafür die entsprechende Genehmigung erteilt", schreiben die KVB. Damit sind seit Freitagmorgen auf den Stadtbahnlinien 3, 5 und 13 statt Einzelbahnen wieder Doppelzüge unterwegs.

Jedes zehnte Fahrzeuge fiel aus

Zusammen mit dem Technologiepartner ABB habe man in den vergangenen Wochen an einer Lösung der Probleme gearbeitet, sagt KVB-Vorsitzende Stefanie Haaks. "Wir sind froh, dass die Sicherheit in den betroffenen Stadtbahnen nun wieder gewährleistet ist. Sie hat für uns oberste Priorität. Bei der Lösung dieses Problems haben wir sehr kooperativ mit unserem Technologiepartner ABB zusammengearbeitet."

Die Ausfälle bedeuteten in den vergangenen zwei Wochen erhebliche Einschnitte für Fahrgäste der KVB. 323 Fahrzeuge habe man laut Haaks im Einsatz – es fielen also rund zehn Prozent der Flotte aus. " Das ärgere sie "maßlos", sagte Haaks Ende Oktober.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der KVB
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website