t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalKöln

Emotionale Aktion in Kölner Kultlokal: Gäste rühren "Oma Kleinmann" zu Tränen


"Bei Oma Kleinmann"
Gäste rühren Kultlokal-Wirte zu Tränen

Von t-online, fe

Aktualisiert am 06.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Die Gaststätte "Oma Kleinmanns": Für die Gastronomie sind die Feiernden Fluch und Segen zugleich, erzählt die Mitinhaberin.Vergrößern des BildesDie Gaststätte "Bei Oma Kleinmann" (Archivbild): Zum Geburtstag gab es für das Kultlokal auf der Ecke eine Überraschung. (Quelle: Marius Fuhrmann)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Lokal "Bei Oma Kleinmann" ist im Zülpicher Viertel eine echte Institution. Nun haben sich die Stammgäste zum Geburtstag des Lokals rührend bedankt.

Seit zwanzig Jahren versorgt das Kölner Kultlokal "Bei Oma Kleinmann" im Zülpicher Viertel seine Gäste mit Kölsch und herzhafter Hausmannskost – zumindest in seiner derzeitigen Form. 1949 eröffnete das Ehepaar Willi und Paula Kleinmann in dem Ecklokal ihre Schankwirtschaft "Zum Goldenen Krug". Später übernahm Enkel Ralf das Lokal und benannte es um.

2003 übergab Ralf Kleinmann den Schlüssel an Olaf-Maria Wolf, um sich fortan seiner professionellen Footballkarriere zu widmen. Wolf betreibt den Laden noch heute. Und feiert in diesem Jahr den 20-jährigen Geburtstag der "Oma."

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Gäste singen Ständchen zum Geburtstag

Und so beliebt wie das Lokal ist, ließen es sich die Stammgäste nicht nehmen, den Geburtstag ordentlich zu feiern: Ein Video zeigt, wie sie mit Luftballons und in Scharen zu dem Ecklokal strömen, um den Betreibern zu gratulieren. Natürlich stilecht mit einem Ständchen.

"Wenn man mit soviel Liebe beschenkt wird, dann ist man sehr glücklich, sprachlos, begeistert, überfordert und muss sehr viel weinen", kommentiert "Bei Oma Kleinmann" das Video auf Instagram. "Wir danken Euch von Herzen, für diese absolut wunderbare Überraschung, den Gesang, den tollen Abend, die vielen, vielen Geschenke und Glückwünsche, die wir bisher nur zum Teil sichten konnten und natürlich für die letzten 20 Jahre gemeinsamen Beisammenseins!"

Oma Kleinmann: "Liebe, Lachen, Leben, Leid"

"Die alte Kaschämm hat mehr Liebe, Lachen, Leben, Leid, Freud, Gesang, Unsinn und Tanz erlebt, als ihre wackeligen Fassadensteine erzählen können", heißt es auf Instagram weiter, bevor sich das Team von "Bei Oma Kleinmann" bei den Gästen für die langjährige Treue bedankt.

Und die Treue seiner Stammgäste kann Lokal wohl auch noch die nächsten 20 Jahre bauen. Nach dem 11.11. hatten die Betreiber angekündigt, ihre Wirtschaft zukünftig an den Karnevalstagen geschlossen zu halten. Zu erschreckend sei es, was sich mittlerweile zur Session im Kwartier Latäng abspiele. Statt mit Ärger reagierten die Gäste auch hier mit Verständnis. Das Zülpicher Viertel liebt halt seine Oma. Und die Oma ihr Veedel.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website