t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalKöln

Köln | Brand im Uni-Center: 50 Personen evakuiert


Brand im Uni-Center: 50 Personen evakuiert

Von Laura Isabel Schameitat

Aktualisiert am 26.01.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
FeuerwehrVergrößern des Bildes
Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr (Symbolbild): Zur Stunde brennt es im Kölner Hochhaus "Uni-Center". (Quelle: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)

Im Uni-Center im Kölner Südwesten war die Feuerwehr am Donnerstagabend mit rund 60 Einsatzkräften im Einsatz. Die Brandursache ist noch unklar.

Um 18.40 Uhr wurde die Kölner Feuerwehr zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung im Uni-Center gerufen. Das Hochhaus an der Luxemburger Straße wurde inzwischen evakuiert, es gab eine starke Rauchentwicklung.

Laut Ulrich Laschet, Pressesprecher der Kölner Feuerwehr, waren rund 60 Einsatzkräfte vor Ort und durchsuchten die 42 Stockwerke nach verbliebenen Bewohnern, um sie zu evakuieren. Rund 50 Bewohner wurden erfolgreich aus dem Gebäude geführt.

Darüber hinaus gab es 14 Personen mit leichten Rauchvergiftungen. Die Feuerwehr vermutete den Brand in einem der oberen Stockwerke, in dem sich Abstell- und Lagerräume der Mieter befinden. Die Brandursache sei noch unklar, so Laschet gegenüber t-online. Der Brand war gegen 21 Uhr gelöscht.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit der Kölner Feuerwehr
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website