t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalKöln

Wegen Karneval in Köln: Preisexplosion – hier kostet eine Übernachtung 900 Euro


Dieses Zimmer kostet an Karneval 900 Euro

Von Florian Eßer

Aktualisiert am 30.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Ein Zimmer mit Domblick: Das Hyatt zieht seine Preise über Karneval drastisch an.Vergrößern des Bildes
Ein Zimmer mit Domblick: Das Hyatt zieht seine Preise über Karneval drastisch an. (Quelle: Screenshot/booking.com)

An Karneval ziehen nicht nur Wirte und Kioskbesitzer die Kölschpreise an, auch Hotels und Hostels verlangen mehr. So zahlt man oft das Doppelte oder Dreifache.

Die Karnevalstage stehen vor der Tür – und Tausende Touristen in den Startlöchern. Wenn "et Trömmelche jeiht" ("das Trömmelchen geht"), wollen schließlich nicht nur die Kölner die fünfte Jahreszeit feiern, sondern auch die Menschen aus dem Umland – oder von noch weiter weg. Während die Kölnerinnen und Kölner nach der Party ins eigene Bett fallen können, müssen die Menschen von auswärts irgendwo unterkommen. Zum Beispiel in einem Hotel.

Das ist aber leichter gesagt als getan: nicht nur sind viele Hotels und Hostels schon lange vorher ausgebucht, auch die Preise klettern jedes Jahr aufs Neue in die Höhe. Über die Karnevalstage verdoppeln, verdreifachen oder vervierfachen sich die Preise für eine Übernachtung gerne einmal.

Übernachtungen um ein Vielfaches teurer

Selbst bei Jugendherbergen kommt es zu Teuerungen, wie ein Blick nach Deutz zeigt. Die DJH Jugendherberge Köln-Deutz verlangt laut "booking.com" eine Woche vor Karneval noch 124 Euro für die Übernachtung von zwei Erwachsenen. Von Weiberfastnacht auf Karnevalsfreitag zahlt man dann 257 Euro. Das ist etwas mehr als das Doppelte. Je nach Buchungsplattform aber gibt es preisliche Unterschiede. Über "HRS" kostet dasselbe Zimmer 244 Euro, bucht man das Zimmer über die Website der Jugendherberge, kostet es 212 Euro. Diese Unterschiede zeigen sich auch bei den anderen Unterkünften in Köln.

Nimmt man die Preise von "booking.com" zum Vergleich, kommt man etwas günstiger im Hostel "Die Wohngemeinschaft" unter. Vor Karneval kostet die Übernachtung für zwei Personen noch 77 Euro. An Weiberfastnacht aber zahlt man dann auch hier gleich 226 Euro. Dafür liegt die Unterkunft jedoch auch sehr zentral, in der Nähe des Rudolfplatzes. Also mitten im jecken Treiben der Karnevalstage.

Das "Azimut Hotel Cologne" am Hansaring verlangt vor Karneval 99 Euro für die Übernachtung von zwei Erwachsenen, dann klettert der Preis auch hier weiter hoch: 303 Euro kostet die Übernachtung an Altweiber. Das ist zwar ein stattlicher Preis, aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.

Eine Nacht im Hyatt: 900 Euro

Dass es nämlich noch teurer geht, zeigt das "Hyatt Regency Cologne" am Kennedy-Ufer. Ist das Hotel auch sonst eher eine gehobene Adresse, steigen die Preise zu Karneval noch einmal deutlich: Eine Woche vor Weiberfastnacht zahlen zwei Erwachsene für ein Doppelzimmer noch 194 Euro, von Weiberfastnacht auf Karnevalsfreitag kostet die Übernachtung dann glatte 900 Euro. Mehr als das Vierfache also.

Auf Anfrage von t-online erklärt eine Sprecherin des Hyatts, dass die Zimmer über die Karnevalstage "schon immer ein Jahr vorab fast ausgebucht" seien. "Da Köln die Hochburg für Karnevalsveranstaltungen ist, sind die Zimmer, die nun noch zur Verfügung stehen, weiterhin sehr gefragt, wodurch der hohe Preis zustande kommt", so die Sprecherin weiter, die auf das flexible Preissystem des Hotels verweist.

Auch laut Thorsten Hellwig, Pressesprecher beim Deutschen Hotel- und Gaststättenverband NRW, seien diese Steigerungen und "individuellen Anpassungen" der Preise der Saison und der Tagesnachfrage geschuldet. "Die Hotelpreise ergeben sich wie bei anderen Märkten auch aus dem Wechselspiel von Angebot und Nachfrage", so Hellwig.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Anfragen bei den Hotels und Hostels
  • Anfrage beim Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website