Jugendlicher bedroht Frau mit Waffe und klaut ihr Auto
Der Polizei Köln ist in Humboldt-Gremberg ein Intensivstraftäter ins Netz gegangen. Der 19-Jährige hatte unter Vorhalt einer Waffe ein Auto geraubt.
Die Kölner Polizei hat am frühen Sonntagmorgen einen 19-Jährigen festgenommen. Zuvor soll der Jugendliche – der wohl während der Tat unter Drogeneinfluss stand – ein Auto geraubt haben. Wie die Polizei erklärt, habe eine 54-jährige Frau in Humboldt-Gremberg gerade ihre Autoscheiben enteist, als der Tatverdächtige sie mit einer Schreckschusspistole bedrohte. Anschließend sei er in das Auto gestiegen und davon gefahren.
Zeugen riefen die Polizei, die umgehend die Verfolgung des Flüchtigen aufnahm. Auf der Flucht vor den Beamten wollte der 19-Jährige von der Ottostraße auf die Humboldtstraße abbiegen, stieß jedoch mit einem Poller zusammen. Der Verdächtige setzte seine Flucht zu Fuß fort, konnte von den Polizisten aber gestellt werden.
Verdächtiger schon einschlägig bekannt
Der junge Mann sei den Behörden bereits wegen Eigentums- und Gewaltdelikten bekannt, am Montag soll er einem Haftrichter vorgeführt werden. Wie sich herausstellte, ist der Jugendliche nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, auch habe er unter Betäubungsmitteln gestanden.
Zusätzlich fanden die Polizisten bei dem 19-Jährigen elektronische Geräte, die womöglich aus einem Autoaufbruch stammen, der sich im Vorfeld des Raubes ereignete. Auch fanden sie bei dem Mann die mutmaßlich bei der Tat benutzte Schreckschusswaffe.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Köln vom 29. Januar 2023