Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalKöln

Köln: Klimaaktivisten kleben sich auf Universitätsstraße fest


Schlagzeilen
Symbolbild für einen TextGeflohener Ex-Bandidos-Boss hält die Justiz zum NarrenSymbolbild für einen TextU-Boot bald auf dem Rhein unterwegsSymbolbild für einen TextHund und Katze fast verhungert

Aktivisten kleben sich auf Universitätsstraße fest

Von t-online, fe

Aktualisiert am 03.02.2023Lesedauer: 1 Min.
Einsatzkraft löst Klimakleber von der Straße: Dafür hat die Polizei München nun einen Preis angesetzt.
Ein Aktivist wird von der Straße gelöst (Archivbild): In Köln kam es zu einer Protestaktion der Klimabewegung. (Quelle: IMAGO/LausitzNews.de/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Klimaaktivisten haben sich am Freitag auf der Universitätsstraße an den Asphalt festgeklebt. Die Polizei konnte den Verkehr umleiten.

Am Freitagmorgen sorgten Klimaaktivisten für Verkehrs-Chaos in Köln: Wie die Polizei auf Anfrage von t-online erklärte, hätten sich gegen 9.30 Uhr sieben Personen auf der Universitätsstraße "niedergelassen". Die Protestaktion fand demnach im Kreuzungsbereich mit der Bachemer Straße statt. Vier der sieben Aktivisten hätten sich dabei an den Asphalt geklebt.

Wie der Sprecher der Polizei weiter erklärte, seien die Einsatzkräfte schnell vor Ort gewesen und konnten den Verkehr zügig in Richtung Norden umleiten. Rund eine Stunde nach Beginn der Aktion seien auch bereits zwei Aktivisten von der Straße gelöst worden, die Ablösung der anderen beiden dauerte gegen 11 Uhr noch an.

Empfohlener externer Inhalt
Twitter
Twitter

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Twitter-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Twitter-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Zudem hätten die Einsatzkräfte die Personalien aller Beteiligten aufgenommen. Zu Zwischenfällen mit Passanten oder wütenden Autofahrern sei es nach ersten Erkenntnissen jedoch nicht gekommen. Ein Foto, dass die "Letzte Generation" auf Twitter geteilt hat, zeigt aber zumindest, wie ein Autofahrer mit den Aktivisten zu diskutieren scheint.

"Die Zukunft liegt in den Händen der Menschen heute", schreibt die Gruppierung dazu. "Doch die Politik ist nicht in der Lage, ausreichend zu reagieren. Der Bundestag muss daher eine Notfallsitzung der Gesellschaft einberufen. Dafür protestieren wir in Köln."

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Anfrage bei der Polizei Köln
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Kölner Haie statt Helene Fischer? Schadenfreude bei Eishockey-Fans
Von Marc Merten
Polizei

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website