Wohin im Straßenkarneval? Diese Kneipen sind offen für spontane Besucher

Nach der Pandemie haben manche Kneipen für Karneval einen Kartenvorverkauf eingeführt. Wo trotzdem noch spontan gefeiert werden kann, zeigt t-online.
Nur noch wenige Tage und es heißt wieder: "Kölle Alaaf". Wer feiern gehen will, hat zwischen Weiberfastnacht und Rosenmontag die Qual der Wahl. Auf Sitzungen, in Clubs oder auch in Brauhäusern ist das Feiern meistens nur mit vorab gekauften Tickets möglich. Doch auch einige Kneipen setzten auf den Vorverkauf an Karneval. Wer kein Ticket hat, kommt entweder gar nicht erst rein, oder muss lange warten.
Um an den Karnevalstagen nicht umsonst stundenlang anzustehen und am Ende abgewiesen zu werden, hat t-online einen Überblick erstellt, wo spontanes Feiern noch möglich ist:
Zum goldenen Schuss
Im "Zum goldenen Schuss" wird es in dieser Session keinen Kartenvorverkauf geben. "Es ist immer schwierig, den Leuten mit Tickets dann noch Einlass zu garantieren, wenn es ggf. durch Laufpublikum schon voll sein sollte", heißt es gegenüber t-online vonseiten der Betreiber. "Wir empfehlen allen Leuten, frühzeitig zu kommen, um sicher bei uns reinzukommen".
Adresse: Antwerpener Str. 38, 50672 Köln
Kwartier
Auch auf der Zülpicher Straße ist Kneipen-Hopping noch möglich. Das "Kwartier" öffnet an Weiberfastnacht um zehn Uhr seine Türen. Einen Kartenvorverkauf gibt es nicht, jedoch wird der Eintritt fünf Euro kosten, wie Besitzer Markus Vogt erklärt. "Das 'Kwartier' liegt mitten in der Feierzone und wird auch ohne Vorverkauf voll", erklärt er weiter. Ob Kneipen im Voraus Karten verkaufen, hänge von individuellen Faktoren wie der Zahl der Stammgäste oder Social-Media-Reichweite ab. Schließlich müsse ein Vorverkauf auch beworben werden.
Adresse: Zülpicher Str. 10, 50674 Köln
Soylent Green
Das "Soylent Green" wird ebenfalls von Markus Vogt betrieben. Es liegt in einer Nebenstraße zur Zülpicher Straße. Vogt erwartet, dass die Nebenstraßen wegen der zahlreichen Absperrungen entlang der "Zülpicher" leer bleiben. Die Kneipe wird deshalb erst am Abend um 18 Uhr öffnen. Der Eintritt ist frei.
Adresse: Kyffhäuserstraße 23, 50674 Köln
Im Schnörres
Wer in der Südstadt feiern gehen möchte, kann an den Karnevalstagen spontan "Im Schnörres" vorbeischauen. "Es wird bei uns keinen Kartenvorverkauf geben. Leute können vorbeikommen, bis der Laden voll ist", heißt es auf Nachfrage von t-online.
Adresse: Dreikönigenstraße 2, 50678 Köln
Bagatelle Südstadt und Bagatelle Bar
Ähnlich sieht es auch in der "Bagatelle Südstadt" und in der "Bagatelle Bar" aus. "Für mich ist es eine Herzenssache, dass die Leute ohne vorab gekaufte Tickets bei uns feiern können", erklärt Wirt Daniel Rabe. Er habe keine Bedenken, seine Lokale nicht vollzukriegen. Eine Ausnahme gibt es jedoch an Rosenmontag. Hier benötigt man zumindest für die "Bagatelle Südstadt" ein Ticket.
Adresse "Bagatelle Südstadt": Teutoburger Str. 17, 50678 Köln
Adresse "Bagatelle Bar": Alteburger Str. 15a, 50678 Köln
- Eigene Recherche
- Anfragen bei den genannten Kneipen