t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Großbaustelle 1. FC Köln: Zwei Trainersuchen und viel Arbeit für Keller


1. FC Köln
Großbaustelle FC: Zwei Trainersuchen und viel Arbeit für Keller


24.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1011207708Vergrößern des Bildes
Logo des 1. FC Köln (Symbolbild): Der Kölner Verein steckt in einer Krise. (Quelle: IMAGO/Blatterspiel)

Der 1. FC Köln im März 2023 gleicht einer Großbaustelle. Alle drei Profi-Mannschaften stecken in der Krise. Nun kommen auch noch Peinlichkeiten dazu.

Die Freude war groß bei der U21 des 1. FC Köln, als am Wochenende das Comeback bei der SG Wattenscheid 09 gelang. Der späte 3:2-Auswärtssieg sollte der Befreiungsschlag im Abstiegskampf der Regionalliga West sein. Doch jetzt sind die Punkte wohl wieder weg.

Das Trainerteam von Mark Zimmermann hatte sich einen Wechselfehler erlaubt. Zwischenzeitlich standen vier Ü23-Spieler gemeinsam auf dem Rasen. Als U21 hätten die Geißböcke aber nur drei ältere Spieler einsetzen dürfen. Wattenscheid legte Einspruch beim Verband ein – die Punkte werden den Kölner am Grünen Tisch nun wohl aberkannt.

U21 blamiert sich – Frauen schmeißen Trainer raus

Während man sich beim FC über die peinliche Wechsel-Posse bei der U21 ausschweigt, mussten die Geißböcke am Donnerstag eine Trainerentlassung kommunizieren. Denn nicht nur die männliche U21 steckt in der Regionalliga West ganz unten drin (und ohne die drei Punkte in Wattenscheid nur noch tiefer), sondern auch die Bundesliga-Frauen. Sascha Glass hat der Absturz der letzten Monate nun den Job gekostet.

Zehn Spiele ohne Sieg, noch verheerender aber neun Spiele in Folge ohne eigenes Tor waren zu viel des Schlechten. Glass musste am Donnerstag gehen, und dies in einer Englischen Woche, die eigentlich als Befreiungsschlag hätte dienen sollen. Doch am Dienstagabend reichte es beim abgeschlagenen Tabellenletzten aus Potsdam wieder einmal nur zu einem 0:0. Wohl bemerkt war es für Turbine Potsdam erst der zweite Punkt überhaupt in dieser Saison.

Entlassung unterwegs

Da es schon am Freitagabend für den FC bei Werder Bremen weitergeht – einem weiteren Tabellennachbarn –, zogen die Geißböcke die Reißleine. Das Kuriose: Weil die FC-Frauen aus Potsdam direkt weiter nach Bremen fuhren, wurde Glass quasi unterwegs beurlaubt. Es übernimmt interimsweise Nicole Bender-Rummler. Die ehemalige FC-Spielerin muss nun versuchen zu korrigieren, was sie als Sportchefin und Kaderplanerin selbst zu verantworten hat.

Und über allem thronen freilich die Bundesliga-Männer von Steffen Baumgart, die seit fünf Spielen nicht mehr gewonnen haben, in sechs der letzten acht Partien kein Tor erzielt haben und in dieser Zeit nur einmal gewinnen konnten. Im Vergleich zur Regionalliga-U21 und den Bundesliga-Frauen befindet sich die Baumgart-Truppe aber noch in halbwegs ruhigen Fahrwassern, zumindest mit sechs Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge.

Zwei Trainersuchen und personelle Sorgen

Dennoch ist klar: Sport-Geschäftsführer Christian Keller ist Chef über eine Großbaustelle. Die Umstrukturierung aller Abteilungen hat gerade erst begonnen. Die U21 hat sich schon mit Blick auf den Sommer von seinem Trainerteam getrennt, nun suchen auch die Frauen nach einem neuen Übungsleiter. Dazu braucht es in allen drei Mannschaften, auch in Baumgarts Team, eine personelle Generalüberholung. Viel Arbeit also für Keller – und eine erste große Bewährungsprobe für den neuen starken Mann bei den Geißböcken.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website