t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalKöln

IC rast bei Hürth in Arbeiter: Deutsche Bahn erklärt "unglücklichen" Tweet


IC rast in Bauarbeiter
Bahn erklärt "unglücklichen" Tweet nach Todesfahrt

Von t-online, mtt

04.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Der Unglücks-IC: An dieser Stelle starben zwei Menschen.Vergrößern des BildesDer Unglücks-IC: An dieser Stelle starben zwei Menschen. (Quelle: Gambarini/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein IC rast in eine Gruppe Bauarbeiter. Zwei Menschen sterben. Wenige Minuten später twittert die Bahn von "unbefugten Personen auf der Strecke".

Es war ein tragisches Unglück: Am Donnerstagvormittag gegen 11 Uhr ist auf freier Strecke bei Hürth ein Intercity der Deutschen Bahn mit 160 Kilometern pro Stunde in eine Gruppe Arbeiter gerast. Ersten Ermittlungen zufolge hatten sie an der Strecke im Auftrag der Bahn Arbeiten durchgeführt.

Fünf blieben körperlich unverletzt, sie wurden nicht vom IC getroffen. Zwei erfasste der Zug mit voller Wucht. Für sie kam jede Hilfe zu spät. Sie starben noch an der Unfallstelle.

Etwa eine Viertelstunde später, um 11.16 Uhr, informierte die Deutsche Bahn bei Twitter erstmalig über den Vorfall: "Unbefugte Personen auf der Strecke im Raum Hürth-Kalscheuren. Streckenabschnitt gesperrt."

User empört, Deutsche Bahn erklärt sich

Die knappe Meldung wurde im Licht der später bekannt gewordenen Fakten mitunter als zynisch empfunden: "Habt ihr gerade eure eigenen Mitarbeiter als 'unbefugte Personen' bezeichnet?", fragte ein User. "Empathie ist das Ding mit dem Herz."

Die Bahn selbst hat den Tweet inzwischen als "unglücklich" bezeichnet. Die genaue Situation sei zu diesem Zeitpunkt unbekannt gewesen, sagte ein Sprecher laut "Kölner Stadt-Anzeiger": "Wir haben mit den verantwortlichen Personen gesprochen. Diese haben uns versichert, dass zum entsprechenden Zeitpunkt keine weiteren Informationen vorgelegen haben."

Zweiter Tweet eine Dreiviertelstunde später

Die Informationen von vor Ort seien vom Zugführer an den Fahrdienstleiter und dann weiter an die Betriebszentrale gegeben worden. Mithilfe eines Formulierungsbaukastens sei dort dann eine standardisierte Meldung erstellt worden.

Als die Bahn bemerkt habe, dass der erste Tweet unpassend war, habe das Unternehmen eine weitere Erklärung abgesetzt. In dieser hieß es dann um 12.04 Uhr: "Aufgrund eines Notarzteinsatzes im Raum Köln-Süd ist die Strecke in beide Richtungen gesperrt."

Verwendete Quellen
  • twitter.com: Mitteilung der Deutschen Bahn vom 4. Mai 2023
  • ksta.de: "Deutsche Bahn erklärt "unglücklichen" Tweet zu Zugunglück in Hürth"
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizei Rhein-Erft-Kreis vom 4. Mai 2023
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website