t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Kölner Dom in rosa Stoff gehüllt? Künstler setzt Christos Idee von 1992 um


Spektakuläre Bilder
Künstler verhüllt den Kölner Dom – am Computer

Von Laura Isabel Schameitat

Aktualisiert am 25.05.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Der Dom in knalligem Rosa: So sieht Eugen Herbers Animation aus.Vergrößern des Bildes
Der Dom in knalligem Rosa: So sieht Eugen Herbers Animation aus. (Quelle: Eugen Herber)

Christo und Jeanne-Claude wollten 1992 den Dom verhüllen, doch das wurde nie umgesetzt. Einem Kölner Grafikdesigner ging die Idee nicht aus dem Kopf.

Das Künstlerehepaar Christo und Jeanne-Claude ist für seine spektakulären Verhüllungsprojekte bekannt: Von der Pont Neuf über den Arc de Triomphe in Paris bis hin zu Küstenstreifen in Australien.

Im Jahr 1992 wollte das Paar auch den Kölner Dom in Stoffbahnen hüllen, doch die Stadt genehmigte die Aktion nicht. Nun hat der Kölner Grafikdesigner Eugen Herber die Entwürfe von Christo wahr werden lassen. Am Computer erschuf er mithilfe einer künstlichen Intelligenz spektakuläre und täuschend echt wirkende Bilder vom Dom in rosa Leinen.

"Früher wäre eine solche Vision mit viel Aufwand verbunden, heute sind der Visualisierung der Ideen keine Grenzen gesetzt. Mit diesen Bildern zeige ich als Gestalter, dass die umstrittene KI als nützliches Werkzeug genutzt werden kann, um effektiver auf eigene Ideen aufmerksam zu machen, diese mittels KI weiterzuentwickeln, um als Künstler einen Schritt weiter zu sein und sich mehr zu wagen", sagte Herber t-online.

Das Ergebnis ist so realistisch, dass Herber viele Nachfragen erhält: "Als ich die Bilder auf Instagram gepostet habe, haben viele gefragt, ob man das gerade tatsächlich so in Köln sehen könnte", so Herber.

Verwendete Quellen
  • Anfrage bei Grafikdesigner Eugen Herber
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website