Razzia bei Kardinal Ermittler beschlagnahmten Woelkis Smartphone und Laptop

Seit Monaten wird gegen Woelki ermittelt. Nun gibt es neue Details nach den Durchsuchungen im Haus des obersten Mannes im Kölner Erzbistum.
Im Zusammenhang mit den Meineidsermittlungen gegen den Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki haben die Ermittler zeitweise auch sein persönliches Handy und den Laptop beschlagnahmt.
Wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Köln am Donnerstag mitteilte, wurden beide Geräte während der Durchsuchungen am Dienstag sichergestellt. Die Daten wurden gesichert und im Anschluss erhielt Woelki seine Geräte zurück. Das hatte zuvor der "Kölner Stadt-Anzeiger" berichtet.
Gegen Woelki laufen bereits seit Monaten strafrechtliche Ermittlungen. Die Staatsanwaltschaft prüft, ob der Erzbischof unter Eid falsche Angaben dazu gemacht hat, wann er über Missbrauchsfälle im Bistum informiert wurde. Woelki hat alle Vorwürfe vehement zurückgewiesen.
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.