• Home
  • Themen
  • Katholische Kirche


Katholische Kirche

Katholische Kirche

Gedenkgottesdienst fĂĽr Opfer der Todesfahrt in Berlin

Drei Wochen nach der Todesfahrt in Berlin mit einer getöteten Lehrerin aus Bad Arolsen veranstalten das Land Hessen, die Stadt Bad Arolsen und die ansässigen evangelischen und katholischen Kirchengemeinden an diesem Donnerstag einen ökumenischen Gedenkgo…

Blumen liegen in der Nähe des Unfallortes in Berlin

Die Kirchenaustritte haben ein Rekordhoch erreicht. Auch manche t-online-Leser haben sich fĂĽr einen Bruch entschieden, andere halten an ihrer Mitgliedschaft fest.

Ein schmelzendes Kreuz aus Eis: Manche glauben an ein absehbares Ende der Kirche.
Von Mario Thieme

Das Bistum Mainz hat im letzten Jahr einen Rekord an Kirchenaustritten erreicht. Fast 12.700 Menschen haben 2021 die katholische Kirche verlassen. Bischof Peter Kohlgraf sieht den Grund dafür in den immer neuen Fällen sexuellen Missbrauchs.

Der Mainzer Dom ist menschenleer (Archivbild): Im Bistum Mainz gibt es immer mehr Kirchenaustritte.

Die Initiative Sauerteig aus Garching an der Alz in Oberbayern hat die Klage eines Opfers im Missbrauchsskandal der katholischen Kirche gegen den mutmaßlichen Täter und Kirchen-Verantwortliche begrüßt.

Justitia

In Bayern reicht ein Missbrauchsopfer der katholischen Kirche eine Anklage gegen den ehemaligen Papst Benedikt XVI. ein: Das damalige Kirchenoberhaupt habe von den zahlreichen Sexualstraftaten gewusst – in einem Fall sogar selbst schuldig gemacht.

Emeritierter Papst Benedikt XVI

An mindestens fünf Minderjährigen vergangen: In Chile ist ein ehemaliger Priester wegen sexuellen Missbrauchs und Vergewaltigung verurteilt worden. Zuvor hatte bereits der Papst Konsequenzen gezogen.

Oscar Muñoz in einem Gerichtssaal: Der ehemalige Geistliche wurde zu 15 Jahren Haft verurteilt.

Fronleichnam wird am zweiten Donnerstag nach Pfingsten gefeiert. Vor allem in katholisch geprägten Bundesländern ist der Tag ein Feiertag. Wir erklären, welche Bedeutung der Tag hat und wer von der Arbeit freigestellt ist.

Fronleichnam: Im Mittelpunkt steht eine Prozession, bei der die geweihte Hostie in einer Monstranz durch die StraĂźen getragen wird.

Die Ergebnisse der Studie im Bistum Münster sind erschreckend – aber nicht überraschend, meint Sara Wiese. Die Betroffene sieht ein größeres Problem.

Felix Genn, der Bischof von Münster (Archivbild): Er will sich erst am Freitag zu den Studienergebnissen äußern, bat in einem Statement jedoch um Entschuldigung.
  • Sonja Eichert
Von Sonja Eichert, Lisa Becke

Verschlechtert sich der Gesundheitszustand des Papstes? Das Kirchenoberhaupt kann wegen Knieproblemen nicht an einer Prozession teilnehmen. GerĂĽchte um einen RĂĽcktritt werden lauter.

Papst Franziskus: Das Oberhaupt der Katholischen Kirche hat gesundheitliche Probleme.

Kardinal Rainer Maria Woelki ist vor Gericht erneut erfolgreich gegen die "Bild"-Zeitung vorgegangen. Diese hat anstößig und intransparent über die Tätigkeiten des Kardinals sowie der katholischen Kirche berichtet – weitere Verfahren sind möglich.

Der Erzbischof von Köln: Kardinal Rainer Maria Woelki.

Die Menschen wollten friedlich Pfingsten feiern – doch der Besuch in der Kirche endete für Dutzende von ihnen tödlich. Nach dem Massaker in Nigeria ist das Entsetzen groß. Die Tat soll sorgfältig geplant gewesen sein. 

Symbolbild fĂĽr ein Video

Die Menschen wollten friedlich Pfingsten feiern – doch der Besuch in der Kirche endete für Dutzende von ihnen tödlich. Nach dem Massaker in Nigeria ist das Entsetzen groß. Die Tat soll sorgfältig geplant gewesen sein. 

Angehörige stehen um eine verletzte Person in einem Krankenhaus: Bis zu 100 Menschen sollen bei dem Angriff getötet worden sein.

Es ist der erste Anschlag auf eine Kirche im ĂĽberwiegend christlichen SĂĽden: In Nigeria hat eine Gruppe Unbekannter einen Gottesdienst gestĂĽrmt und um sich geschossen. Wie viele Menschen genau ums Leben kamen, ist unklar.

Königspalast im nigerianischen Owo: In der Stadt im Südwesten des Landes haben Unbekannte eine katholische Kirche gestürmt.

Die katholische Kirche stellt sich neu auf: Künftig soll es nicht nur Männern vorbehalten sein, die höchsten Kurienämter zu leiten. Die neue Verfassung sieht darüber hinaus weitere Änderungen vor.

Papst Franziskus im Vatikan: Beobachter sehen in seiner neuen Verfassung einen deutlichen Reformwillen.

Neben Lebensweisheiten von Stars, Musik- und Büchertipps stehen im "You! Magazin" strittige Aussagen. Ein Artikel des Kirchenblatts über den Umgang mit Homosexuellen löst nachträglich heftige Reaktionen aus.

Bischof Bertram Meier (M.) beim Auszug aus dem Augsburger Dom (Archivbild): In dem Verlag des katholischen Würdenträgers erscheint das Jugendmagazin "You!".
  • Marianne Max
Von Marianne Max

Auf dem Petersplatz hat Papst Franziskus die Namen von mehreren neuen Kardinälen bekannt gegeben. Ein Teil von ihnen erhält so das Recht, das nächste Kirchenoberhaupt mitzubestimmen.

Papst Franziskus spricht am Petersplatz in Rom: Ende August sollen 21 Geistliche in den Kardinalsstand erhoben werden,

Er gehörte zu den mächtigsten Kirchenmännern. Kurz vor dem Tod von Johannes Paul II. leitete er de facto die katholische Kirche. Nun ist Kardinal Angelo Sodano nach einer Corona-Infektion gestorben.

Kardinal Angelo Sodano (links): Er ist nun im Alter von 94 Jahren gestorben.

Am vorletzten Tag des Katholikentags in Stuttgart soll heute (12.15 Uhr) eine Besucherbilanz vorgelegt werden. Das Kirchenfest hat dieses Jahr viel weniger Teilnehmer angezogen als ...

Deutscher Katholikentag in Stuttgart

Hat der Katholizismus in Deutschland noch eine Zukunft? Diese Frage treibt den Katholikentag um. Praktisch alle erkennen die Notwendigkeit...

Zwei Besucherinnen des Katholikentags sitzen auf einer Treppe.

Inmitten einer Kirchenkrise wird am Donnerstag in Stuttgart der 102. Deutsche Katholikentag fortgesetzt. Unter anderem diskutieren der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, ...

Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz Bätzing

t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website