Katholische Kirche

Reformbewegung honoriert Mut von früherem Generalvikar

Die Reformbewegung "Wir sind Kirche" hält die Ehrlichkeit und den Mut des zurückgetretenen Generalvikars des katholischen Bistums Speyer, Andreas Sturm, für höchst anerkennenswert. ...

t-online news

Zu einem Taufgottesdienst gehören Fürbitten sowohl in der katholischen als auch in der evangelischen Kirche dazu. Für dieses besondere Ereignis eignen sich viele Fürbittengebete – hier finden Sie Inspiration.

Taufe: Meist werden Kinder in ihrem ersten Lebensjahr getauft.

Der Kabarettist, Filmemacher und Autor Gerhard Polt begeistert sich seit der Corona-Pandemie für die Geschichte der Päpste - und sieht darin filmreifen Stoff. Ein junger ...

Kabarettist Gerhard Polt

Erst vor kurzem hatte Papst Franziskus verraten, dass er an einer Bänderverletzung leide. Nun muss der Pontifex zur Schonung des Gelenks in einem Rollstuhl sitzen. Womöglich wird er ihn in Zukunft öfter brauchen.

Papst Franziskus muss wegen Knieproblemen aktuell einen Rollstuhl nutzen.

Nächste Woche werden wie schon im vergangenen Jahr wieder katholische Segnungsgottesdienste für queere Menschen abgehalten. Die Gottesdienste fänden am 10. Mai (Dienstag) oder rund ...

Open-Air-Segnungsgottesdienst für queere Menschen

Für Hamburgs Schulsenator Ties Rabe (SPD) ist es religiös betrachtet ein Erdbeben. Und Hamburgs Erzbischof Stefan Heße sei "ein mutiger Mann, dass er gesagt hat, wir machen das ...

t-online news

Ein lange erwartetes Gutachten der Freiburger Erzdiözese zu Fällen sexuellen Missbrauchs soll voraussichtlich am 25. Oktober der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Damit werde "ein ...

t-online news

Das Erzbistum Köln wehrt sich gerichtlich gegen Berichte der "Bild"-Zeitung. Es geht um den Begriff "Missbrauchspriester" und die Frage, ob Kardinal Woelki in seiner Ehre herabgesetzt wurde.

Rainer Maria Kardinal Woelki, Erzbischof von Köln (Archivbild): Das Kölner Landgericht verhandelt nach einer Klage gegen die "Bild"-Zeitung.
Von Johanna Tüntsch

Für Spielschulden eines Priesters zahlt das Erzbistum Köln rund eine Million Euro – ein Teil des Geldes war für Missbrauchsgeschädigte vorgesehen. Ein Opfervertreter übt scharfe Kritik an Kardinal Woelki.

Rainer Maria Kardinal Woelki beim Morgengottesdienst: Der Kölner Erzbischof steht mal wieder im Kreuzfeuer der Kritik (Archivbild).
Von Annik Schalck

Es ist das älteste und wichtigste Fest der Christen: Ostern ist noch vor Pfingsten und Weihnachten der höchste Festtag der Katholischen Kirche. Doch was wird am Ostersonntag eigentlich gefeiert?

Ostersonntag: Mit dem Tag beginnt die Osterzeit.
  • Silke Ahrens
Von Silke Ahrens

Die Zahl der Kirchenaustritte steigt weiter an. Im größten deutschen Erzbistum Köln erreichten die Zahlen 2021 Rekordhöhe. Eine Studie zeigt nun, warum selbst Gläubige zu Scharen aus der Kirche austreten.

Antragsformular zum Kirchenaustritt: 2019 traten besonders viele Menschen aus der Kirche aus.
Von Carlotta Cornelius

Neuer Ärger im Erzbistum Köln: Diesmal geht es um die nebulöse Finanzierung einer Hochschule, die Kardinal Woelki offenbar als konservatives...

Wir das Hochschulprojekt von Kardinal Rainer Maria Woelki zum finanziellen Risiko für das ganze Erzbistum?.

Die Jugendweihe-Saison in Mecklenburg-Vorpommern hat am Samstag in Neustrelitz (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) begonnen. Die ersten 20 Mädchen und Jungen begingen am Morgen ...

Jugendweihe

Papst Franziskus hat bei einer Freiluftmesse auf Malta dazu aufgerufen, Geflüchtete "mit offenem Herzen" zu empfangen. Menschen, die in den Wellen des Meeres ums Überleben kämpften, müsste geholfen werden.

Papst Franziskus kommt in der Basilika St. Paul an: Er hielt eine Freiluftmesse vor Tausenden Gläubigen.

Der ukrainische Priester Andriy Mykhaleyko lebt in Deutschland. Hier schreibt er von den Sorgen um seine Familie in Lemberg – und zur Haltung der ukrainischen Kirchen.     

Patriarch Kyrill: Vom russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine distanzierte er sich nicht – im Gegenteil.
Von Andriy Mykhaleyko

Präsident Selenskyj und Kiews Bürgermeister Klitschko haben den Papst in die Ukraine eingeladen. Auf seiner Reise nach Malta hat sich Franziskus nun dazu geäußert. Bislang hielt er sich mit Kritik an Russland zurück. 

Papst Franziskus vor Journalisten auf einer Reise nach Malta: Eine Reise nach Kiew liege auf dem Tisch.

Das Missbrauchsgutachten sorgt weiterhin für Schlagzeilen. In der Katholischen Kirche ziehen nicht nur Bürger Konsequenzen. Auch Amtsinhaber treten zurück – in München ein Kirchenrichter.

Goldene Madonna der Mariensäule auf dem Marienplatz in München. Im Hintergrund die Türme der Frauenkirche (Archivbild): Der Abgang von Kirchenrichter Wolf ist im Missbrauchsskandal nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

"Persönliche Verantwortung": Das Münchner Missbrauchsgutachten hat heftige Konsequenzen gehabt; nur personelle waren ausgeblieben - bis...

"Ich hoffe, (.

An ihrem ersten Todestag ist in Essen ein Platz nach der Theologin und Kirchenkritikerin Uta Ranke-Heinemann (1927-2021) benannt worden. Der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen ...

Uta-Ranke-Heinemann-Platz eingeweiht

Der Münchner Kardinal Reinhard Marx fordert eine stärkere Auseinandersetzung mit dem Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche. Die Zahl der Kirchaustritte sind allein in München verheerend.

Kardinal Reinhard Marx (Archivbild): Der Kirchenvertreter sieht die Kirche durch den Missbrauchsskandal mit existenziellen Fragen konfrontiert.

In Bayern werden immer mehr Kirchenaustritte in den Kommunen verzeichnet – die Zahlen sind teilweise dreimal höher als in den Vorjahren. Ein Zusammenhang mit dem Münchner Missbrauchsgutachten ist wahrscheinlich.

Ein Formular zur "Erklärung des Kirchenaustritts" und eine Kette mit einem Kreuz (Symbolbild): In Bayern nimmt die Zahl der Kirchenaustritte weiter zu.

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website