t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

1. FC Köln: So leben die Spieler im Trainingscamp in Maria Alm


1. FC Köln
Hotel mitten im Dorf: So leben die FC-Spieler im Trainingscamp


14.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Idyllische Bergkulisse (Archivbild): Maria Alm liegt in Österreich.Vergrößern des Bildes
Idyllische Bergkulisse (Archivbild): Maria Alm liegt in Österreich.

Ankunft im Berg-Panorama: Der 1. FC Köln trainiert vor idyllischer Kulisse. Die Fans kommen den Spielern ganz nah. Maria Alm steht für bodenständige Arbeit.

Als der Mannschaftsbus des 1. FC Köln am Donnerstag um 14.57 Uhr durch die schmalen Gassen am Dorfplatz vorfuhr, wurden das Team von Dutzenden FC-Fans empfangen. Die Anhänger hatten in den Cafés und Restaurants rund um das Hotel Eder gewartet, um die Ankunft ihrer Stars mitzuerleben.

Diese ersten Minuten in Maria Alm waren für die Geißböcke ein Vorgeschmack auf das, was sie in den kommenden acht Tagen erwarten wird. Das 2.200-Seelen-Dorf beheimatet traditionell Proficlubs während der Vorbereitung auf die neue Saison. Lange war Fortuna Düsseldorf hier Gast, nun der FC.

Hunderte FC-Fans mitgereist

Am Ortseingang hängt ein Plakat: "Grüß GOAT Maria Alm – das schönste Dorf liegt nicht am Rhein". Dem Vernehmen nach kein Seitenhieb an Düsseldorf, sondern eine Einladung an die FC-Fans aus der "schönsten Stadt Deutschlands" (laut FC-Stadionsprecher Michael Trippel vor jedem Heimspiel), in der Region Hochkönig Urlaub zu machen.

Das haben zwischen 600 und 800 Anhänger der Geißböcke angenommen und werden in den kommenden Tagen in Maria Alm ankommen. Sie erwarten täglich zwei Trainingseinheiten auf dem Rasen des UFC Maria Alm. Der örtliche Fußballclub ermöglicht rund 140 Kindern aller Altersklassen das Spielen und ist mit der ersten Mannschaft immerhin in Österreichs fünfter Liga vertreten.

Wieder mehr Fan-Nähe

Eine kleine Tribüne oberhalb des Rudi-Hasenauer-Sportplatzes gibt den Anhängern die Möglichkeit, zu beobachten, was Steffen Baumgart mit seinen Spielern auf dem Rasen macht. Darüber hinaus sind die Wege so kurz und das Mannschaftshotel Eder so zentral gelegen, dass die Fans und die Akteure in täglichem Kontakt stehen werden.

Durchaus ein Wandel im Vergleich zu den letzten Trainingslager-Orten. In Kitzbühel, wo der FC jahrelang im Kempinski logierte, lebte der Tross abgeschottet und war nur am Trainingsplatz zugänglich. Ebenso in Donaueschingen, dem teuersten Trainingslager der letzten Jahre. Den Öschberghof, ein abgelegenes Luxus-Ressort, konnten die Fans nur von außen betrachten.

Mannschaft am Sonntag komplett

In Maria Alm hingegen liegt das Hotel Eder am Dorfplatz, zentraler geht es nicht. "Es ist ein sehr schöner Ort und eine schöne Gegend. Wenn man sich das hier anguckt, kann man das schon genießen", sagte daher auch Steffen Baumgart, der gerne unweit Urlaub macht. "Es gibt hier auch ein, zwei Kneipen. Mal gucken, was wir nutzen", ergänzte er mit einem Lächeln.

Im Mittelpunkt soll aber die sportliche Arbeit stehen. Bis auf Nikola Soldo, Eric Martel und Denis Huseinbasic ist die Mannschaft nun komplett. Das Trio stößt nach der U21-EM erst am Sonntag zum Team. Bis nächste Woche Freitag wird geschwitzt und gelitten. "Kein Spieler freut sich auf ein Trainingslager", hatte der FC-Coach angekündigt. "Wir finden hier sehr gute Bedingungen vor. Die werden wir nutzen."

Verwendete Quellen
  • Geissblog
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website