t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalKöln

Superreiche Millionäre in NRW: In dieser Kleinstadt wohnen sie


Hier wohnen die meisten Millionäre in NRW


Aktualisiert am 10.01.2024Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
1409220791Vergrößern des Bildes
Sonnen am eigenen Pool im Garten (Symbolbild): Ein Traum, den sich nur Gutverdiener leisten können. (Quelle: Galina Zhigalova)

Es gibt immer mehr Millionäre in NRW. Und sie lieben drei Orte ganz besonders. Platz Drei des Rankings überrascht niemanden, Platz Zwei ist dafür sehr erstaunlich.

Eine schicke Villa, ein Garten mit Pool und den Gärtner noch dazu – Nordrhein-Westfalens knapp 6.000 Millionäre gönnen sich gerne was. Und siedeln sich daher an besonders schönen Orten an.

Eine Statistik des Statistischen Landesamts verrät, wo genau. Betrachtet wird dabei die Zahl der Millionäre pro 10.000 Einwohner.

Platz Eins: Meerbusch

Die Kleinstadt bei Düsseldorf mit rund 57.000 Einwohnern gilt seit jeher als Mekka für Millionäre. Im Jahr 2019, in dem die Zahlen zuletzt erhoben wurden, kamen dort rund 21 Millionäre auf 10.000 Einwohner. Die Nähe zum schicken Düsseldorf und die gleichzeitige Ruhe "auf dem Land" lockt wohl besonders viele Wohlhabende an.

Platz Zwei: Erndtebrück

"Wo zur Hölle ist Erndtebrück?", werden sich nun viele fragen. Und was ist dort so besonders? Die Gemeinde mit rund 7.500 Einwohnern liegt am Südhang des Rothaargebirges und gehört zum Kreis Siegen-Wittgenstein. Dort kamen 2019 knapp zehn Millionäre auf 10.000 Einwohner. Vermutlich ist die idyllische Lage mit guter Verkehrsanbindung verantwortlich für die hohe Millionärsdichte.

Platz Drei: Düsseldorf

Die Millionäre, die statt Land- eher auf Stadtleben stehen, wohnen nicht in Meerbusch, sondern gleich in Düsseldorf. Die Landeshauptstadt kann mit 9,3 Millionären pro 10.000 Einwohner aufwarten.

Der heimliche Sieger: Köln

Betrachtet man die absolute Zahl der Millionäre, also nicht in Relation zu 10.000 Einwohnern, wird die Landeshauptstadt in Sachen Millionäre von Köln überholt. In Köln lebten 2019 genau 592 Millionäre, in Düsseldorf 576.

Video | So haben Deutschlands Superreiche Milliarden verdient
Player wird geladen
Quelle: t-online
Verwendete Quellen
  • it.nrw: "Zahl der Einkommensmillionäre 2019 in NRW um 1,9 Prozent gestiegen"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website