Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.1. FC Köln Nach dem Transfer-Wirbel: Ljubicic nicht im Kader

Dejan Ljubicic fehlt dem 1. FC Köln am Montag im DFB-Pokal beim VfL Osnabrück. Die Geißböcke ließen den angeschlagenen Österreicher zum Auftakt in Köln.
Der 1. FC Köln muss zum Auftakt in die neue Saison auf ein halbes Dutzend Spieler verzichten. Am Tag vor dem DFB-Pokal-Spiel gegen den VfL Osnabrück meldete sich auch Dejan Ljubicic ab. Der Österreicher laboriert noch an einer offenen Wunde aus dem Testspiel gegen den FC Nantes.
Neben den Langzeitverletzten Jan Thielmann und Noah Katterbach sowie den beiden Rekonvaleszenten Steffen Tigges und Florian Dietz fehlt überdies auch noch Linton Maina. Der Flügelflitzer absolvierte in den vergangenen Tagen lediglich individuelle Läufe und soll erst in der kommenden Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.
Transfer-Wirbel um Ljubicic
Bei Ljubicics Fehlen schwingt noch der Transfer-Wirbel mit, der unter der Woche für Aufsehen gesorgt hatte. Der VfL Wolfsburg hatte bei dem Österreicher angefragt und auch den Geißböcken ein Angebot übermitteln lassen. Allerdings hatte der FC diesem Werben schnell ein Ende bereitet. Die Frage bleibt, ob in den verbliebenen zweieinhalb Wochen des Transfersommers doch noch einmal Bewegung in die Personalie kommen könnte.
Dies hatte FC-Sportchef Christian Keller zwar mit deutlichen Worten ausgeschlossen. Jedoch könnte sich der FC einem lukrativen Angebot kaum verschließen – sofern die Wölfe tatsächlich noch einmal ernst machen würden. Bekanntlich wird es in den letzten Tagen des Augusts traditionsgemäß noch einmal hektischer, wenn Clubs ihre Planungen noch nicht haben abschließen können und sich für Spieler attraktive Alternativen auftun.
Uth steht vor seinem Comeback
Beim FC geht man jedoch Stand Sonntag davon aus, dass Ljubicic am Geißbockheim bleiben und die Saison im FC-Trikot absolvieren wird. Daher wird der 25-Jährige am Dienstag wieder auf dem Trainingsplatz erwartet in der Hoffnung, dass seine Verletzung schnell ausheilt. Denn schon am kommenden Samstag beginnt dann auch die Bundesliga-Saison für die Geißböcke mit dem schweren Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund.
Gut für den FC: Mark Uth stieg am Sonntagmittag erstmals seit Ende Oktober 2022 wieder in den Mannschaftsbus. Der 31-Jährige war zuletzt neun Monate ausgefallen. Nun ist der Angreifer wieder fit, zwar noch längst nicht wieder bei 100 Prozent. Jedoch soll der gebürtige Kölner im Bestfall am Montagabend an der Bremer Brücke sein Comeback feiern.
Der Kader im Überblick
Tor: Philipp Pentke, Marvin Schwäbe
Abwehr: Rasmus Carstensen, Benno Schmitz – Jeff Chabot, Timo Hübers, Luca Kilian – Leart Paqarada, Kristian Pedersen
Mittelfeld: Jacob Christensen, Eric Martel, Mathias Olesen – Max Finkgräfe, Denis Huseinbasic, Dimitris Limnios, Florian Kainz
Sturm: Sargis Adamyan, Davie Selke, Luca Waldschmidt, Mark Uth
Im Aufbautraining: Florian Dietz, Steffen Tigges
Verletzt/Krank: Dejan Ljubicic, Noah Katterbach, Linton Maina, Jan Thielmann
Bei der U21: Jonas Nickisch – Elias Bakatukanda, Damion Downs, Emin Kujovic, Meiko Wäschenbach
Nicht berücksichtigt: Matthias Köbbing –Nikola Soldo
- Eigene Beobachtungen