t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Triathlon in Köln am Sonntag: Straßensperrungen, Umleitungen und "Jubelroute"


Alle Infos zum Sportevent
Triathlon am Sonntag: Straßensperrungen, Umleitungen und "Jubelroute"

Von t-online, snh

Aktualisiert am 03.09.2023Lesedauer: 4 Min.
Das Panorama von Köln: Am Sonntag findet hier der Triathlon statt.Vergrößern des BildesDas Panorama von Köln: Am Sonntag findet hier der Triathlon statt. (Quelle: IMAGO/Jochen Tack)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schwimmen, Radfahren und Laufen: Am Sonntag findet in Köln der Triathlon statt. t-online mit den wichtigsten Infos zum sportlichen Großevent.

In der Domstadt jagt eine Großveranstaltung die nächste. Kaum ist die Gamescom beendet und das letzte Konzert von Helene Fischer gespielt, findet am Sonntag, dem 3. September der Köln Triathlon statt.

Zahlreiche Athletinnen und Athleten messen sich auf verschiedenen Disziplinen im Schwimmen, Radfahren und Laufen. Geschwommen wird im Rhein. Der Fluss wird dafür halbseitig – also auf der Innenseite der Flussbiegung – für den Schiffsverkehr gesperrt.

Die Fahrradstrecke verläuft links- und rechtsrheinisch. Der finale Zieleinlauf befindet sich am Tanzbrunnen. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass es im Innenstadtbereich und im Stadtteil Deutz zu Beeinträchtigungen kommen kann.

Straßensperrungen von 6 Uhr bis 16 Uhr am Sonntag

Laut Veranstalter werden die Straßensperrungen am Sonntagmorgen um 6 Uhr errichtet und bis ca. 16 Uhr bestehen. Wobei die konkreten Sperrzeiten vom Renngeschehen abhängig seien.

Konkret betroffen sind die Innenstadt um den Kölner Dom, die Rheinuferstraße (in beiden Fahrtrichtungen zwischen der Severinsbrücke und der Hohenzollernbrücke sowie stadtauswärts zwischen der Hohenzollernbrücke und der Riehler Straße), die Deutzer Brücke (stadteinwärts) sowie die Severinsbrücke (stadtauswärts).

Zudem kommt es auf der Rheinpromenade in Deutz und auf der östlichen Zubringerstraße (stadtauswärts zwischen der Lanxess Arena und dem Kreuz Gremberg) zu Beeinträchtigungen.

Buslinien der KVB werden umgeleitet

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) müssen aufgrund der Straßensperrungen von ca. 6 Uhr bis 18 Uhr die Buslinien der Linien 106, 132, 133 und 150 umleiten:

  • Linksrheinisch fahren die Busse der Linie 106 von Süden kommend ab der Haltestelle "Heumarkt" in der Busschleife zur Abfahrthaltestelle "Heumarkt" auf der Straße Am Malzbüchel. Lediglich die Abfahrthaltestelle vor der Handwerkskammer entfällt.
  • In Fahrtrichtung Marienburg fahren die Busse dann eine Umleitung über die Bäche, Tel-Aviv-Straße, Ulrichgasse, den Sachsenring und Karolingerring bis zum Chlodwigplatz. Hier wird auf der Bonner Straße vor Haus Nr. 4-6 eine Ersatzhaltestelle aufgebaut. Danach fahren die Busse der Linie 106 bis zur Endhaltestelle "Marienburg Südpark" auf ihrem regulären Linienweg.
  • Die Busse der Linie 132 fahren von Süden kommend bis zur Haltestelle "Heumarkt" auf ihrem regulären Linienweg. Ab hier werden sie über die Bäche, die Neuköllner Straße, Nord-Süd-Fahrt, Tunisstraße und Ursulastraße bis zum Breslauer Platz umgeleitet. Hier wird eine Ersatzhaltestelle "Breslauer Platz/Hauptbahnhof" aufgebaut.
  • In Fahrtrichtung Meschenich fahren die Busse der Linie 132 über die gleiche Strecke zurück bis zum Heumarkt und dann über den gleichen Umleitungsweg wie, oben beschrieben, die Busse der Linie 106 bis zur genannten Ersatzhaltestelle "Chlodwigplatz". Im weiteren Verlauf fahren sie über ihren regulären Linienweg bis zur Endhaltestelle "Meschenich Frankenstraße".
  • Die Busse der Linie 133 fahren von Süden kommend bis zur Haltestelle "Chlodwigplatz" auf ihrem regulären Linienweg. Von hier ab werden sie auf den regulären Linienweg der Linien 106 und 132 durch die Südstadt bis zur Haltestelle "Heumarkt" umgeleitet und fahren dann über die gleiche, oben beschriebene, Umleitung wie die Busse der Linie 132 über die Nord-Süd-Fahrt bis zur Ersatzhaltestelle "Breslauer Platz/ Hauptbahnhof".
  • In Fahrtrichtung Zollstock fahren die Busse der Linie 133 vom Breslauer Platz kommend den gleichen Umleitungsweg wie, oben beschrieben, die Linie 132 bis zur Haltestelle "Heumarkt". Von hier aus werden sie über den gleichen, auch oben beschriebenen, Umleitungsweg der Linien 106 und 132 bis zur Ersatzhaltestelle "Chlodwigplatz" geführt. Im weiteren Verlauf fahren die Busse der Linie 133 auf ihrem regulären Linienweg bis zur Endhaltestelle "Zollstock Südfriedhof".

Diese Haltestellen entfallen komplett oder werden verlegt

Durch die verkehrsbedingten Straßensperrungen während des Triathlons kommt es nicht nur zu Bus-Umleitungen, auch Haltestellen müssen vereinzelt verlegt werden oder entfallen komplett:

  • Die Haltestellen "Rosenstraße" und "Severinskirche" (Linien 106 und 132) können in Fahrtrichtung Marienburg bzw. Meschenich weder angefahren noch verlegt werden. Die Haltestelle "Severinstraße" (Linien 106 und 132) in gleicher Fahrtrichtung wird auf die Ulrichgasse zwischen die Einmündungen der Ankerstraße und Paulstraße verlegt.
  • Die Haltestellen "Schokoladenmuseum" (Linien 106, 132 und 133), "Rheinauhafen" und "Ubierring" (beide Linie 133) können in beiden Fahrtrichtungen weder angefahren noch verlegt werden. Eine zusätzliche Haltestelle wird für alle drei Linien in Fahrtrichtung Chlodwigplatz/ Süden auf dem Sachsenring in Höhe der Stadtbahn-Haltestelle "Ulrepforte" eingerichtet.
  • Im rechtsrheinischen Köln werden die Busse der Linie 150 im genannten Zeitraum zwischen den Haltestellen "Thermalbad" und "Gummersbacher Straße" über die Deutz-Mülheimer-Straße, Justinianstraße und Deutz-Kalker-Straße umgeleitet.
  • Die Haltestelle "Bahnhof Deutz Messe" wird auf die Justinianstraße in Höhe der Stadtbahn-Haltestelle "Bahnhof Deutz/Lanxess Arena" verlegt. Die Haltestellen "Im Rheinpark" und "Bahnhof Deutz/Messeplatz" können weder angefahren noch verlegt werden.

"Jubelroute" für Fans

Wer sich das sportliche Spektakel am Sonntag nicht entgehen lassen will, kann sich an der sogenannten "Jubelroute" des Veranstalters orientieren. Diese umfasst fünf Standorte entlang der Strecke, die sich besonders gut zum Anfeuern der Sportlerinnen und Sportler eignen:

  • Deutzer Hafen (Schwimmstart Mittel- und Olympische Distanz)
  • Rheinufer auf Höhe des Messeturms (Schwimmstart Sprint-Distanz)
  • Rheinpark (Schwimmausstieg und Wechselzone)
  • Linksrheinische Seite der Hohenzollernbrücke, schräg gegenüber vom Musical Dom
  • Rechtsrheinische Seite der Hohenzollernbrücke, am Rheinufer
  • Tanzbrunnen (Ziel)
Verwendete Quellen
  • koeln-city-triathlon.de
  • Pressemitteilung der KVB vom 28. August 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website