1. FC Köln Nach Provokation: Baumgarts verbale Ohrfeige für Bayer Leverkusen
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Das nächste Derby steht noch gar nicht an, da liefern sich Bayer Leverkusen und der 1. FC Köln schon wieder erste Verbalduelle. Runde eins geht an den FC.
Bayer Leverkusen hat in dieser Woche aus der Not eine Tugend gemacht und fehlende Ticketverkäufe für die Europa League zu einem Seitenhieb in Richtung 1. FC Köln genutzt. Auf Social Media provozierte der Werksclub die FC-Fans: Wer schönen, erfolgreichen, europäischen Fußball sehen wolle, könne in die BayArena kommen. Alle anderen müssten den Abstiegskampf und den 1. FC Köln lieben.
Das konnte der FC freilich nicht auf sich sitzen lassen, und so nahm Steffen Baumgart am Donnerstag auf der Kölner Pressekonferenz vor dem anstehenden Wochenende Maß. Zwar sind bis zum direkten Duell gegen Bayer 04 noch zweieinhalb Wochen Zeit. Und tatsächlich hat Leverkusen als aktueller Tabellenführer der Bundesliga dieser Tage gute Argumente. Doch der 51-Jährige ließ sich nicht lange bitten.
Baumgart: "Wer noch schöneren Fußball sehen will …"
"Erst mal muss man sagen, dass Leverkusen wirklich guten Fußball spielt – für mich aktuell den besten Fußball“, lobte Baumgart zwar. "Da haben sie recht. Wer schönen Fußball sehen will, kann nach Leverkusen gehen." Doch dann holte der FC-Trainer aus: "Wer noch schöneren sehen will, mit mehr Emotionen und im vollen Stadion, für das man niemanden aufrufen muss, um zu kommen, der kommt zu uns. Wie immer!"
Leverkusen bekommt trotz der Tabellenführung und vermeintlicher Euphorie nach dem starken Saisonstart die BayArena am Donnerstagabend gegen BK Häcken in der Europa League nicht vollständig gefüllt. So werden wohl keine 30.000 Zuschauer vor Ort sein. In Köln wäre dies undenkbar. In der vergangenen Saison war der Heimbereich im FC-Stadion in der Conference League stets ausverkauft – mit über 45.000 Zuschauern.
"Bei uns ist das Stadion immer voll. Auch auswärts."
Und so sagte Baumgart denn auch: "Es gibt einen großen Verein und es gibt einen nicht so großen Verein. Wir sind der größere Verein, auch wenn das sportlich anders scheinen mag. Der FC steht in dieser Region über allem." Und dann kam der Seitenhieb, der in Leverkusen wohl deutlich mehr nachhallen wird als der Verweis auf den Abstiegskampf in Köln. "Da kannst du 20 Mal in Europa spielen oder Vizemeister werden – scheißegal!"
Bestätigt wurde Baumgart durch die Anzahl der Fans, die auch an diesem Wochenende wieder mit den Geißböcken auf Reisen gehen werden. Insgesamt 4.500 FC-Fans werden die Kölner zum Auswärtsspiel nach Bremen begleiten. Oder in Baumgarts Worten: "Bei uns ist das Stadion immer voll. Auch auswärts."
- Geissblog