t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Leverkusen: Israel-Flagge erneut von Fahnenmast vor Rathaus gerissen


Zum zweiten Mal binnen weniger Tage
Unbekannte reißen erneut Israel-Flagge von Fahnenmast

Von dpa
Aktualisiert am 15.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Eine Israel-Flagge weht an einem Fahnenmast (Symbolbild).Vergrößern des BildesEine Israel-Flagge weht an einem Fahnenmast (Symbolbild): Die Stadt Leverkusen lässt sich von dem erneuten Diebstahl nicht unterkriegen. (Quelle: IMAGO/Slavomir Kubes/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Um ihre Solidarität mit Israel zu zeigen, hängt die Stadt Leverkusen vor dem Rathaus die israelische Fahne auf. Doch lange hängt die Flagge nicht am Fahnenmast.

In Leverkusen ist erneut die Israel-Flagge vom Fahnenmast am Rathaus gerissen worden. Das teilte eine Stadtsprecherin am Samstag mit. Bereits am Mittwochnachmittag hatten Unbekannte eine Israel-Flagge abgerissen, die vor dem Rathaus wegen der Hamas-Angriffe auf halbmast hing. Einige hundert Meter entfernt fand eine Passantin eine Flagge, an der Brandspuren waren, wie die Polizei mitteilte – sehr wahrscheinlich war es die fehlende Fahne.

Am Freitag hisste die Stadt dann erneut eine Israel-Flagge vor dem Rathaus – und gleich daneben die deutsche Flagge, als Zeichen der Solidarität mit Israel. "Am Samstagmorgen wehte nur noch die deutsche Fahne an ihrem Platz", hieß es in der Mitteilung der Stadt. Es werde nun wieder eine neue Israel-Flagge angeschafft.

Fahnen auch in anderen Städten gestohlen

Hunderte von Terroristen waren am vergangenen Samstag im Auftrag der im Gazastreifen herrschenden Hamas in einem Überraschungsangriff über die Grenze nach Israel gekommen. Mehr als 1.300 Menschen wurden dort getötet. Israel greift seither Ziele im Gazastreifen an. Dabei wurden im Gazastreifen bereits mehr als 2.200 Palästinenser getötet.

Oberbürgermeister Uwe Richrath (SPD) sagte: "Wir werden nicht darin nachlassen, unsere Solidarität mit den Menschen in Israel zu zeigen." Und: "Der Terror der Hamas ist unmenschlich. Es ist eine Brutalität um des Vernichtungswillen. Dieser ist mit nichts zu entschuldigen."

Auch in Recklinghausen und in Witten waren in dieser Woche israelische Flaggen von öffentlichen Plätzen gestohlen worden. Der Polizeiliche Staatsschutz übernahm in beiden Fällen die Ermittlungen, wie die jeweiligen Polizeidienststellen am Freitag mitteilten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website