t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Israel-Gaza: 30 Israel-Flaggen in NRW entwendet – teils zerrissen und verbrannt


Innenminister Reul besorgt
30 Israel-Flaggen entwendet – teils zerrissen und verbrannt

Von dpa
Aktualisiert am 21.10.2023Lesedauer: 1 Min.
Eine israelische Flagge (Symbolbild): In NRW wurden 30 solcher Flaggen entwendet und beschädigt.Vergrößern des BildesEine israelische Flagge (Symbolbild): In NRW wurden 30 solcher Flaggen entwendet und beschädigt. (Quelle: Wolfgang Maria Weber/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Innenminister Herbert Reul (CDU) zeigt sich über die zunehmende Israel-Feindlichkeit in NRW besorgt. Er warnt vor einer "toxischen Gefahr".

Seit der Terror-Attacke der Hamas auf Israel am 7. Oktober sind allein in NRW 30 israelische Flaggen entwendet worden (Stand: 20. Oktober), wie das Innenministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur berichtete. Von den 30 Flaggen seien 19 entwendet, fünf zerrissen und sechs verbrannt worden – unter anderem in Aachen, Recklinghausen und dem Kreis Soest.

Wer eine Flagge entwendet und beschädigt, begeht eine Straftat wegen Verunglimpfung eines Staates und seiner Symbole. Solche Taten können mit Geldstrafen oder mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren geahndet werden.

Reul warnt vor "toxischer Gefahr"

NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) zeigte sich über die Anzeichen von Israel-Feindlichkeit auch in Nordrhein-Westfalen besorgt. "Der Judenhass, den wir gerade auf unseren Straßen und Plätzen sehen, muss uns wachrütteln", sagte er der dpa in Düsseldorf.

"Es sind nicht nur die hasserfüllten skandierenden Menschen auf den Demonstrationen, die fassungslos machen. Vor allem die Israel-Feindlichkeit im Kleinen entwickelt sich zu einer toxischen Gefahr", mahnte er. Fahnendiebstähle oder Sachbeschädigungen seien klare Beweise dafür. "Wir als Gesellschaft müssen dem entschieden entgegentreten."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website