t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Aktion am Kölner Dom | Muslimischer Imam: Christen sind auch unsere Familie


Muslime schützten den Kölner Dom
"Die christlichen Brüder und Schwestern sind auch unsere Familie"

Von Nils Frenzel

03.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Spontane Umarmung vor dem Kölner Dom: Imam Mahmood Ahmad Malei zeigte sich von den Reaktionen der Kölnerinnen und Kölner überwältigt.Vergrößern des Bildes
Spontane Umarmung vor dem Kölner Dom: Imam Mahmood Ahmad Malei zeigte sich von den Reaktionen der Kölnerinnen und Kölner überwältigt. (Quelle: Mahmood Malhi)

Am Samstag versammelten sich Ahmadi-Muslime zu einer Solidaritätsbekundung am Kölner Dom. Im Gespräch mit t-online zeigt sich der Imam von den Reaktionen der Bürger überwältigt.

Nach der Terrorwarnung für den Kölner Dom versammelten sich am Samstag Dutzende Ahmadi-Muslime zu einer Kundgebung am Dom, um ihre Solidarität mit christlichen Gemeinden und Kirchen in Deutschland zu demonstrieren. Initiiert wurde die Aktion von Mahmood Ahmad Malei, Imam der Ahmadi-Gemeinde in Köln und Mitglied im Rat der Religionen.

Die Sicherheitsbehörden hatten vor Weihnachten Hinweise auf einen möglichen Anschlagsplan für Silvester einer islamistischen Gruppe erhalten und die Sicherheitsvorkehrungen am Dom erhöht.

Kurzfristige Planung der Aktion

Im Gespräch mit t-online erklärte Malei, dass die Idee für die Aktion über seinen Radclub, den "Ahmadiyya Muslim Peace Cycling Club Köln" kam: "In der Gruppe entstand der Gedanke, sich solidarisch zu zeigen. Wir haben das dann kurzfristig geplant und Plakate erstellt." Für die Aktion in Köln sagte Malei sogar seinen Familienbesuch in Hamburg ab und zeigt sich von der Reaktion der Menschen am Kölner Dom überwältigt: "Die Leute in Köln, die christlichen Brüder und Schwestern, sind auch unsere Familie".

Imam: "Habe heute noch Gänsehaut"

Wenn er über die Resonanz auf die Aktion spricht, sagt Malei, habe er "heute noch Gänsehaut". "Da waren Leute vor Ort, die sind in Tränen ausgebrochen", erzählt der Imam und berichtet von der Begegnung mit einer Frau, die vor Freude angefangen habe zu weinen.

Es sei außerdem ein jüdisches Ehepaar auf die Gruppe zugegangen und habe sich für die Aktion bedankt. Der Mann habe zu Malei gesagt: "Ich bin Israeli und Jude und bete für Frieden zwischen Israelis und Palästinensern." Anschließend habe der Mann jedem einzelnen protestierenden Muslim die Hand gereicht und ein Foto mit der Gruppe gemacht.

Negative Erfahrungen seien ausgeblieben, so Malei. Teilweise hätten Passanten allerdings bemängelt, dass es nicht noch mehr Muslime gebe, die sich vor Ort solidarisieren. Gegenüber t-online erklärte der Imam, dass am kommenden Samstag und Sonntag, 6. und 7. Januar, in Absprache mit der Kölner Polizei von 11 bis 16 Uhr weitere Aktionen vor dem Kölner Dom stattfinden sollen.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Mahmood Ahmad Malei vom 2.1.2024
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website