• Home
  • Themen
  • Muslime


Muslime

Muslime

Was ist denn da los?

Deutschland kann sich seine Partner in der Welt nicht nach Belieben aussuchen. In einem Fall ist das ein besonderes Problem.

Indische Muslime demonstrieren gegen eine Regierungssprecherin, die gegen den Islam gehetzt hat.
  • Florian Harms
Von Florian Harms

Folter und Misshandlung ‚Äď ein Datenleck hat offengelegt, was lange bef√ľrchtet wurde: Millionen von Uiguren werden durch die chinesische Regierung verfolgt und weggesperrt. Folgen nun Konsequenzen? Ein Experte gibt Antworten.

Xi Jinping, Präsident von China: Seit seiner Machtergreifung verschärfte er die Verfolgung der Uiguren.
Symbolbild f√ľr ein Video
  • Marianne Max
Von Marianne Max

Ein 18-Jähriger tötet in einem US-Supermarkt zehn Menschen. Die Hetzschrift des Attentäters offenbart ein tieferliegendes Problem: Seine Verschwörungsideologien sind längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen.

Ein Beamter der Spurensicherung untersucht in Buffallo Einschusslöcher: Hier hatte ein 18-Jähriger aus rassistischen Motiven 10 Menschen getötet.
  • Bastian Brauns
Von Bastian Brauns, Washington

Obwohl eine gro√üe Mehrheit in Deutschland Antisemitismus als Problem sieht, sind antij√ľdische Vorurteile einer neuen Studie zufolge sehr verbreitet. Das gilt f√ľr Muslime noch mehr ...

t-online news

Weit √ľber 40 Grad, kaum Regen, hohe Luftfeuchtigkeit: Rund 600 Millionen Menschen in S√ľdasien sind von Hitzewellen betroffen, die f√ľr lebensfeindliche Bedingungen sorgen. Es k√∂nnte noch schlimmer kommen.

Hitze in Indien: Ein M√§dchen verkauft am Stra√üenrand in Neu-Delhi Wasser und sch√ľtzt sich vor der glei√üenden Sonne.
  • Sonja Eichert
Von Sonja Eichert

Erst Pandemie, nun hohe Lebensmittelpreise: Auch in diesem Jahr können nicht alle Muslime das Fest des Fastenbrechens ausgelassen feiern...

Ein Konditor arrangiert Baklava in einem Geschäft in Syrien.

Zum Fest des muslimischen Fastenbrechens nach dem Fastenmonat Ramadan hat Th√ľringens Ministerpr√§sident Bodo Ramelow (Linke) allen Musliminnen und Muslimen gratuliert. "Eid mubarak" ...

t-online news

Heute feiern Muslime das Zuckerfest. Es ist einer der religiösen Höhepunkte im Jahr der Gläubigen. Doch welche Bedeutung hat der muslimische Feiertag am Ende des Ramadans?

Baklava: Am Zuckerfest gibt es reichlich zu essen ‚Äď S√ľ√üigkeiten d√ľrfen dabei nicht fehlen.

Die Krawalle am Osterwochenende schockten Schweden. Ausgel√∂st wurde die Eskalation durch die Provokationen eines Rechtsextremen ‚Äď der sich nach seinem Scheitern in D√§nemark nun in Schweden versucht.¬†

Rasmus Paludan: In Malmö brannten unter anderem ein Bus und eine Schule, obwohl Paludan dort nie auftauchte.
  • Sonja Eichert
Von Sonja Eichert

Ein Rechtsextremist f√§hrt durch Schweden und verbrennt den Koran. Viele sind emp√∂rt ‚Äď und √§u√üern dies teilweise mit Gewalt. Krawalle halten √ľber Ostern mehrere schwedische St√§dte in Atem.

Brennende Autos in Malmö: In den vergangenen Tagen gab es heftige Krawalle in mehreren schwedischen Städten.

Seit mehreren Wochen ist die Sicherheitslage in Israel und den Palästinensergebieten angespannt. An Karfreitag kommt es in Jerusalem zu...

Israelische Sicherheitskräfte gehen bei Zusammenstößen mit Palästinensern auf dem Al-Aqsa-Gelände in Jerusalem an einem Kontrollpunkt in Stellung.

Am 2. April beginnt in diesem Jahr f√ľr viele Muslime der Fastenmonat¬†Ramadan. Ob Diabetikerinnen und Diabetiker fasten sollten, h√§ngt davon ab, an welchem Typ sie erkrankt sind.

Zum Sonnenuntergang wird gro√ü aufgetischt: Der Mahlzeiten-Rhythmus im Fastenmonat Ramadan kann f√ľr Muslime mit Diabetes zur Herausforderung werden.

Der Ramadan beginnt. Gro√üe Gemeinden k√∂nnen wieder gemeinsame Iftar-Veranstaltungen organisieren¬†‚Äď dank der anstehenden Corona-Lockerungen.

Ramadan (Symbolfoto): Muslime verrichten das erste "Tarawih" Abendgebet des heiligen Fastenmonats.

Eigentlich f√§hrt D√§nemark eine knallharte Politik gegen√ľber Fl√ľchtlingen¬†‚Ästdoch es gibt Ausnahmen: Ukrainer werden mit offenen Armen empfangen. Ein pl√∂tzlicher Sinneswandel?¬†

Ukrainische Fl√ľchtlinge kommen an ihrer Unterkunft an: Bisher haben nur gut 1.000 Ukrainer in D√§nemark Asyl beantragt (Stand: 10.3.2022).
  • Sonja Eichert
Von Sonja Eichert

Aus der Ukraine kommen Gefl√ľchtete, aber M√ľnchen und andere St√§dte sind unvorbereitet. Ohne freiwillige Helfer w√§re das Aufkommen nicht zu schaffen. Das Land ergibt sich derweil in Symbolpolitik.

Ministerpr√§sident Markus S√∂der und Innenminister Joachim Herrmann besuchen ein Ankunftszentrum (Archivbild): In den ersten Tagen sind die Zust√§nde f√ľr einige Ank√∂mmlinge katastrophal.
Von Christof Paulus

Bundesweit wurden im vergangenen Jahr 662 Straftaten gegen Muslime gemeldet ‚Äď damit ist die Zahl erstmals seit drei Jahren r√ľckl√§ufig. Trotzdem gibt es noch keinen Grund zur Entwarnung, betont eine Linken-Politikerin.

Blaulicht: Zu den erfassten Straftaten z√§hlen etwa Hetze gegen Muslime oder muslimische Gefl√ľchtete im Internet, Drohbriefe und Angriffe auf der Stra√üe.

Evangelische Christen, Muslime und Juden planen in Berlin gemeinsam eine Kindertagesst√§tte. Die Drei-Religionen-Kita soll ab 2023 auf einem Grundst√ľck der evangelischen Gemeinde ...

t-online news

Die islamischen Verb√§nde in Rheinland-Pfalz haben am Freitag in einem gemeinsamen Appell zum Impfen aufgerufen. "Die Corona-Situation ist f√ľr alle schwer", sagte der ...

Corona-Impfung

Mehr als f√ľnf Millionen Muslime leben in Deutschland. Auch sie brauchen in Krisen und Notlagen seelsorgerische Betreuung. Muslimische Notfallbegleiter sollen passgenau helfen ‚Äď aber gibt es genug?

Thomas Lemmen, katholischer Theologe und Gesch√§ftsf√ľhrer der Christlich-Islamischen Gesellschaft (CIG), die CIG-Vorsitzende Dunya Elemenler und Notfallbegleiter Halil Aydemir: Hier arbeiten verschiedene Religionen Hand in Hand.

Alkohol war in Afghanistan schon vor den Taliban verboten, die Islamisten gehen aber deutlich härter gegen Verstöße vor. In Kabul entsorgten sie jetzt Fässer mit geschmuggelten Getränken. 

Die afghanische Polizei beschlagnahmt Alkohol (Symbolbild): Seit Mitte August hat die Zahl der Polizeirazzien landesweit zugenommen.

Es ist gerade viel vom sich radikalisierenden Protest gegen Corona-Ma√ünahmen die Rede. Doch das ist eine Verharmlosung, die in die Irre f√ľhrt. Die wahren Ursachen liegen tiefer.¬†

Vermummte im s√§chsischen Zw√∂nitz: Die Proteste richten sich nicht gegen Corona-Ma√ünahmen. Sie sind Vehikel f√ľr den Kampf von Neonazis gegen den Staat.
Symbolbild f√ľr ein Video
  • Jonas Mueller-T√∂we
Von Jonas Mueller-Töwe

Sally Riedel engagiert sich mit ihrem¬†Verein¬†MOSAIQ in¬†Hamburg¬†gegen¬†Rassismus¬†und Vorurteile gegen Schwarze und Muslime. Das Jahr 2021 sieht sie dabei als ein entscheidendes f√ľr die Bewegung.

Sally Riedel: Seit 2015 engagiert sich der Verein MOSAIQ e.V. gegen Diskriminierung.

Der Tod geh√∂rt zum Leben dazu ‚Äď doch was kommt danach? Wiedergeburt, Unsterblichkeit, Auferstehung: Die Religionen der Welt haben ganz unterschiedliche Antworten auf diese Frage.

Ein Mann geht ins Licht: Es gibt ganz unterschiedliche Vorstellungen dar√ľber, was nach dem Tod mit uns Menschen passiert.
  • Sandra Simonsen
Von Sandra Simonsen

In den vergangenen Monaten hat der IS zahlreiche seiner f√ľhrenden Propagandisten verloren. Das schl√§gt sich auch in den Botschaften nieder.¬†

Ein belgischer IS-Kämpfer in Mossul mit einem ferngesteuerten Fahrzeug, das mit Minen beladen ist.

In sechs Monaten wird in Frankreich der Pr√§sident gew√§hlt. Ein m√∂glicher Bewerber bringt sich nun in unz√§hligen Interviews in Stellung, verbreitet seine extremen Thesen¬†‚Äď und gewinnt Zustimmung.¬†

Eric Zemmour kommt mit Bodyguards und Polizisten zu einem Auftritt: Der Rechtspopulist ist ein ge√ľbter Provokateur.
Von Titus Blome

Traditionell laden am 3. Oktober Moscheen in Deutschland zum Besuch ein. Sie wollen die Zugehörigkeit des Islam zu Deutschland zeigen.

Mouhanad Khorchide neben einer Moschee (Montage): Der Tag der offenen Moschee findet jährlich am 3. Oktober statt.

t-online - Nachrichten f√ľr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website