Bahnhof Deutz/Messe Neugestaltung und Sanierung der U-Bahn-Haltestelle geplant

Wie die Stadt mitteilt, soll die U-Bahn-Haltestelle "Bahnhof Deutz/Messe" saniert und neugestaltet werden. Die Arbeiten sollen im laufenden Betrieb stattfinden.
Die U-Bahn-Haltestelle "Bahnhof Deutz/Messe" soll neugestaltet und brandschutzgerecht saniert werden. Darüber wird der Verkehrsausschuss in seiner Sitzung am Donnerstag, 21. März 2024, beraten, wie die Stadt Köln am Donnerstag mitteilte. Eine Beschlussvorlage zur Durchführung der Grunderneuerung und Brandschutzsanierung der U-Bahn-Haltestelle "Bahnhof Deutz/Messe" legt die Verwaltung dem Ausschuss vor.
Die Stadtbahnhaltestelle bildet im rechtsrheinischen Bereich der Innenstadt als Kreuzungshaltestelle im Stadtbahnnetz und Umsteigebahnhof zur Deutschen Bahn sowie als Zugang zur Kölnmesse und Lanxess-Arena einen wichtigen Verkehrsknotenpunkt. Allerdings verlangt der Zustand des Bauwerks aufgrund erheblicher Schäden an den vorhandenen Wandbelägen und Anpassungen im Brandschutz eine Neugestaltung und Sanierung
Sanierung im laufenden Betrieb
Konkret ist die Gestaltung der Wände mit durchsichtig hinterleuchtetem Glas und einer Fassade aus Betonelementen geplant. In der Verteilerhalle und der Fahrebene werden zudem alle Bodenbeläge inklusive der Abhang-Decken erneuert.
Um die Einschränkungen für den öffentlichen Nahverkehr und die Anbindung an den Fernverkehr der Deutschen Bahn möglichst gering zu halten, sollen alle erforderlichen Arbeiten nach Möglichkeit im laufenden Betrieb der Stadtbahnhaltestelle durchgeführt werden.
- Pressemitteilung der Stadt Köln vom 4.1.2024 per E-Mail