t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Schnitzel-Bowls von "Schnitzery" – Speisekarte, Preise und Test


"Schnitzery" in Köln
Schnitzel mal anders – aber eine Sache enttäuscht


Aktualisiert am 15.01.2024Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Die Breite Straße: Mitten in der Innenstadt steht der neue Foodtruck mit dem außergewöhnlichen Angebot.Vergrößern des Bildes
Die Breite Straße: Mitten in der Innenstadt steht der neue Foodtruck mit dem außergewöhnlichen Angebot. (Quelle: Martin Henning)

In Köln können Schnitzelfans ihr Lieblingsgericht jetzt in einer neuen Variante probieren. "Schnitzery" bietet die panierte Leckerei in Bowls an. t-online macht den Geschmacktstest.

Aufmerksame Spaziergänger haben den neuen Foodtruck in der Kölner Innenstadt schon bemerkt. "Schnitzery" leuchtet es in sattem Rot über der Verkaufsfläche. Das Unternehmen wurde in Berlin gegründet und hat in Köln seinen erst zweiten Standort eröffnet. Sein Konzept: Die Schnitzel werden nicht im Ganzen auf Teller serviert, sondern in Stücken frittiert und als Bowl angeboten – wahlweise mit Makkaroni und Käse und verschiedenen Toppings.

Der Foodtruck steht noch bis Ende Februar in der Innenstadt, danach will "Schnitzery" ein Restaurant in der direkten Umgebung eröffnen. Der Standort ist bislang aber noch unklar. Das Food-Unternehmen legt Wert darauf, dass das Schnitzel aus halal geschlachtetem Kalb gemacht wird. Und es behauptet von sich, sowohl die "weltbeste Chicken Schnitzel Bowl" als auch "die leckersten Macaroni and Cheese des Planeten" zu haben. Selbstbewusste Worte. Wir haben die besondere Schnitzelvariante getestet.

Zentraler Standort in der Innenstadt

Der Foodtruck steht noch bis Ende Februar in der Breiten Straße 88. Er hat täglich von 12 bis 21 Uhr geöffnet. Da er sich in einer Fußgängerzone befindet und Parkplätze im Umkreis rar sind, empfiehlt sich die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Haltestelle Neumarkt oder Appellhofplatz).

Diese Schnitzel-Bowls sind im Angebot

Es stehen fünf verschiedene Bowls zur Auswahl. Schnitzel und "Macaroni and Cheese" können jeweils einzeln ausgewählt werden, außerdem gibt es noch drei Bowls mit beidem zusammen, sie unterscheiden sich in den Toppings.

Wer vegetarisch essen möchte, nimmt also die "Macaroni 'n' Cheese"-Bowl. Gegen Aufpreis können beliebig viele Toppings (Krautsalat, Rotkohl, Jalapeños, Mais, Röstzwiebeln, Mini-Paprika, Cheeto-Chips und Cornichons) dazubestellt werden. Die Kunden können aus fünf verschiedenen Saucen wählen (Mango-Curry, scharfe Knoblauchsauce, Knoblauchsauce, Hot 'n' Spicy und Honey Mustard); zum Zeitpunkt unseres Besuchs war die Mango-Curry-Sauce allerdings nicht verfügbar.

Wer nach der Hauptspeise Süßes möchte, hat die Wahl zwischen drei verschiedenen Cheesecakes (Lotus, Nutella, Tropical). Gegen den Durst gibt es Wasser und Softdrinks.

So viel kosten die Bowls

Jede Bowl gibt es in den Größen L und XL, bei unserem Besuch war allerdings nur L bestellbar. Die Preise der Bowls variieren zwischen 6,90 Euro und 16,90 Euro. Jedes Extra-Topping kostet einen Euro. Die Cheesecakes schlagen mit je 4,90 Euro zu Buche, Wasser und Softdrinks gibt es ab 2,50 Euro.

Service und Sauberkeit

t-online bestellt am frühen Freitagnachmittag. Die Mitarbeiter sind freundlich und gut gelaunt. Wer sich bei der Auswahl unsicher ist, wird gerne beraten. Wer seine Bowl vor Ort essen möchte, dem stehen zwei Stehtische zur Verfügung. Zum Zeitpunkt unseres Tests waren beide Tische sauber. Auch die Arbeitsflächen der Mitarbeiter machten einen sauberen Eindruck.

Der Geschmackstest

Wir entscheiden uns für die Variante "Schnitzery Bestseller" (11,90 Euro) mit Schnitzel, "Macaroni and Cheese", Sauerkraut, Röstzwiebeln und einer scharfen Knoblauchsauce.

Das Schnitzel ist ziemlich gut auf den Punkt frittiert. Die Panade ist knusprig, das Fleisch innen noch recht zart und gut im Geschmack. Der Krautsalat ist leicht fruchtig, nicht zu fettig und ergibt zusammen mit den Röstzwiebeln und dem Fleisch eine harmonische und würzige Kombination. Die scharfe Knoblauchsauce gibt dazu den leichten Kick. Sie hat einen gesunden Schärfegrad und bietet mit ihrem knalligen Orange auch ein optisches Highlight.

Ziemlich enttäuscht waren wir dagegen von den angeblichen "World's Best Macaroni & Cheese". Die Nudeln sind gut gegart, aber die Käsesauce ist leider uninspiriert und hat keine besondere Würzung. So bleibt der Geschmack recht fad.

Unser Fazit

Wer fettiges Essen nicht mag und auf der Suche nach günstigem Food to go ist, ist bei "Schnitzery" falsch. Alle anderen finden hier eine interessante Kombination von deutsch-österreichischer und US-amerikanischer Küche. Für den zugegebenermaßen hohen Preis bekommt man gut gefüllte Bowls, die definitiv satt machen. Dank der Toppings kann man sich ganz unterschiedliche Geschmackserlebnisse zusammenstellen. Die "Macaroni and Cheese" haben uns nicht überzeugt, dafür sind die Schnitzelbowls definitiv einen Versuch wert.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website