Bis zu 40 Zentimeter Neuschnee NRW: Wetterdienst warnt vor starkem Schneefall

Eine Schnee- und Eisfront bringt starke Schneefälle nach NRW. In Köln können bis zu 40 Zentimeter Neuschnee fallen. Für Mittwoch warnt der Deutsche Wetterdienst vor Schneeverwehungen
Das neue Jahr bleibt eisig kalt. Und es könnte noch ungemütlicher werden. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Dienstag mitteilte, setzen am Mittwochmorgen teils kräftige Schneefälle ein, die vor allem im Süden NRWs auch länger anhalten sollen. Der DWD erwartet insbesondere im Raum Aachen, von der Eifel bis zum Siegen-Wittgensteiner Land und im Hochsauerland unwetterartige Bedingungen mit 15 bis 30 Zentimeter Neuschnee innerhalb von 24 Stunden. Wo es sich aufstaut, können bis zu 40 Zentimeter Neuschnee gemessen werden.
Fest steht: Die neue Woche bringt in Nordrhein-Westfalen Schnee und Glätte. Schon jetzt werden im Bergland bis Montagabend voraussichtlich fünf bis zehn Zentimeter Neuschnee erwartet. In der Nacht zum Dienstag wird es glatt bei Tiefsttemperaturen zwischen -1 und -3 Grad, in Hochlagen bis -6 Grad, wie der DWD mitteilt.
Wettermodell sagt starke Schneefälle voraus
Doch damit nicht genug: Das Wettermodell des Europäisches Zentrums für mittelfristige Wettervorhersage (ECWMF) sieht spätestens zum Wochenstart ab diesem Montag weitere starke Schneefälle voraus. Dem Modell zufolge sind in Köln bis kommenden Freitag mehr als 40 Zentimeter Neuschnee möglich.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Die Schneefälle in der Region um Köln herum könnten sogar noch gravierender ausfallen. Im Oberbergischen Kreis sowie in Euskirchen werden nach dem Wettermodell mehr als 35 Zentimeter Neuschnee prognostiziert. Ein Schneefall, der sich im Laufe der Woche weiter fortsetzen wird.
Ab kommenden Mittwochabend zieht ein großes Tief mit reichlich Schnee über Nordrhein-Westfalen hinweg. So sind für Donnerstag und Freitag weitere Schneefälle prognostiziert und die Temperaturen fallen in Köln und der Region wieder unter den Gefrierpunkt.
- Dwd.de: "Warnungen aktuell" vom 16.01.2024
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- x.com: Beitrag von @Kachelmannwettr vom 15.01.2024
- ksta.de: "Nächste Schnee- und Eisfront in Köln" vom 13.01.2024