Verkehrschaos in Köln Aachener Straße stundenlang gesperrt – KVB betroffen
Im Berufsverkehr in der Kölner Innenstadt herrscht Chaos. Nach einem Lkw-Unfall kommt es zu einem Wasserrohrbruch.
Verkehrschaos in der Kölner Innenstadt: Nach einem Lkw-Unfall am frühen Freitagmorgen kam es auf der Aachener Straße stundenlang zu langen Staus und Verzögerungen. Auch die Linien 1 und 7 der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) konnten über mehrere Stunden nicht fahren. Ein Lkw hatte auf der Kreuzung Aachener Straße Ecke Moltkestraße eine Oberleitung abgerissen.
Die Aachener Straße war von 6.20 Uhr bis 9.20 Uhr am Freitagmorgen gesperrt, die von der Polizei eingerichtete Umleitung über die Moltkestraße war über mehrere Stunden verstopft. Die Aachener Straße in Richtung Westen ist eine der wichtigsten Pendlerachsen im Berufsverkehr. Auch gegen 10 Uhr kam es noch zu stockendem Verkehr und Verzögerung auf den Straßen.
Köln: Aachener Straße gesperrt – Lkw verursacht Verkehrschaos
Laut Polizei wurde der Einsatz gegen kurz nach 9 Uhr beendet, wie ein Sprecher auf Anfrage von t-online mitteilte. Auch der Oberleitungsschaden wurde durch die KVB mittlerweile behoben, allerdings kommt es nach wie vor zu Ausfällen. "An derselben Stelle ist es kurz darauf zu einem Wasserrohrbruch gekommen", sagte ein KVB-Sprecher zu t-online.
Die KVB-Linien 1 und 7 werden weiterhin umgeleitet. Die Linie 1 fährt derzeit zwischen Weiden West und der Aachener Straße/Gürtel, sowie zwischen Bensberg und Rudolfplatz. Die Linie 7 wird ebenfalls zweigeteilt und fährt zwischen den Haltepunkten Frechen-Benzelrath und Aachener Straße/Gürtel, sowie zwischen Zündorf und Neumarkt.
Aachener Straße: Wasserrohrbruch – zwei KVB-Linien fallen aus
Für die nicht angefahrenen Haltestellen gibt es einen Ersatzverkehr. Betroffen sind die Haltestellen Melaten, Universitätsstraße und Moltkestraße.
Wann der Wasserrohrbruch behoben ist, ist derzeit noch unklar. Er hängt allerdings nicht mit dem Lkw-Unfall am frühen Freitagmorgen zusammen. Laut Polizeiangaben laufen die Ermittlungen zur Unfallursache, der Fahrer habe allerdings bei der Vernehmung durch die Polizei vor Ort keinen auffälligen Eindruck gemacht.
- Anfrage bei der Polizei Köln
- Anfrage bei den Kölner Verkehrs-Betrieben
- KVB: Aktuelle Verkehrslage, abgerufen am 20. September 2024