t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Dirk Bach: Berüchtigter Platz in Köln bekommt seinen Namen


Mitten in Köln
Entscheidung über Dirk-Bach-Platz endgültig gefallen

Von t-online, shh

22.04.2025Lesedauer: 2 Min.
imago 93428288Vergrößern des Bildes
Der Offenbachplatz in Köln (Archivbild): Ein Teil des Bereichs vor dem Schauspielhaus und der Oper soll bald Dirk-Bach-Platz heißen. (Quelle: via www.imago-images.de/imago)
News folgen

Nach einem jahrelangen Rechtsstreit zwischen Stadtrat und Bezirksvertretung steht fest, ob Dirk Bachs Name im Stadtbild verewigt wird.

Der kleine Offenbachplatz bekommt schon bald einen neuen Namen. Mit der Veröffentlichung des städtischen Amtsblatts in den nächsten Wochen wird ein Teil des Platzes vor Schauspielhaus und Kölner Oper in Dirk-Bach-Platz umbenannt. Das geht aus einer Mitteilung an die Bezirksvertretung (BV) Innenstadt hervor, die am Dienstag (22. April) veröffentlicht wurde.

Am 8. Mai soll die Bezirksvertretung entsprechend über die geplante Umbenennung informiert werden. Vorausgegangen war ein jahrelanger Rechtsstreit zwischen BV und dem Kölner Stadtrat, die über die Zuständigkeiten für eine Umbenennung gerungen hatten. Erst das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen konnte im Januar eine endgültige Entscheidung treffen.

Dirk Bach: Köln benennt einen berühmten Platz nach ihm

Nun sind auch alle weiteren Formalitäten abgehakt. "Nach Veröffentlichung im Amtsblatt der Stadt Köln erlangt die Benennung Rechtskraft", heißt es in der Mitteilung weiter. Der ursprüngliche Beschluss der BV Innenstadt ist dabei bereits im Juni 2022, also vor fast drei Jahren, getroffen worden.

Jahrelang wurde über ein angemessenes Vermächtnis für den Kölner Entertainer, Komiker und Moderator diskutiert. Die BV hatte die Fläche zwischen Schauspielhaus und Brüderstraße in der Altstadt-Nord favorisiert, da diese zwar am Offenbachplatz liegt, allerdings keinen offiziellen Namen trägt. Der Stadtrat hatte eine Umbenennung in den "kleinen Offenbachplatz" befürwortet.

Dirk Bach: Staatsanwaltschaft löst Rätsel um plötzlichen Tod

Das Oberverwaltungsgericht sah in der Umbenennung allerdings keine überbezirkliche Bedeutung, sodass die Zuständigkeit weiterhin bei der BV bleibt. Damit kann der Platz nach Dirk Bach benannt werden, ohne dass es einer Zustimmung des Stadtrats bedarf.

Dirk Bach war 2012 im Alter von 51 Jahren tot in seiner Wohnung in Berlin aufgefunden worden. Laut Untersuchungen der Staatsanwaltschaft starb Bach vermutlich an Herzversagen, er war im Vorfeld wegen Herzproblemen behandelt worden. Er wurde auf dem Kölner Melaten-Friedhof beigesetzt.

Verwendete Quellen
  • Ratsinformationssystem der Stadt Köln: Mitteilung an die Bezirksvertretung Innenstadt
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



Telekom