Wichtige Verkehrsachse Mehr als drei Wochen Vollsperrung auf der A565

Wenn die Züge zwischen Köln und Bonn wieder rollen, folgt der nächste Stress für Pendler: Die A565 wird zwischen Bonn-Poppelsdorf und Bonn-Nord gesperrt.
Harte Zeiten für Pendler zwischen Köln und Bonn: Nur einen Tag, nachdem die Sperrung der Bahnstrecke zwischen beiden Städten aufgehoben wird, werden Teile der Autobahn 565 für mehr als drei Wochen gesperrt. Ab Dienstag (20. Mai) wird eine Vollsperrung zwischen der Anschlussstelle Bonn-Poppelsdorf und dem Autobahnkreuz Bonn-Nord eingerichtet. Diese dauert bis Donnerstag, 12. Juni, um 5 Uhr morgens an.
Die B56 am Endenicher Ei ist von dieser Maßnahme nicht betroffen, jedoch können Autofahrer nicht in Richtung Köln auffahren. Bereits ab Montagabend (19. Mai) werden für Schwertransporte zur Baustelle jeweils eine Fahrspur in beiden Richtungen gesperrt sein. Ortskundige sollten aus Richtung Koblenz kommend die Ausfahrten Hardtberg zur Anschlussstelle Bornheim (A555) nutzen.
Vollsperrung auf der A 565: Endenicher Ei muss erneuert werden
Ursprünglich war die Sperrung für Mitte Mai bis Anfang Juni vorgesehen, wurde jedoch auf Wunsch der Stadt Bonn wegen anderer Bauarbeiten auf den jetzigen Zeitraum verschoben. Der Grund für die Sperrung ist der Abbruch eines Teilbauwerks des Endenicher Eis sowie Arbeiten an den Stützwänden.
Für den großräumigen Verkehr ist eine Umleitung über die A61 und A553 zur A555 eingerichtet. Hinweisschilder stehen an relevanten Ausfahrten wie Hardtberg und Bornheim.
- autobahn.de: Mitteilung der Autobahn GmbH vom 13.05.2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.