Brennender Müll WDR-Arcaden geräumt – Sendung abgebrochen

In der WDR-Arcaden in der Kölner Innenstadt ist am Samstag ein Feuer ausgebrochen. Die Sendung "WDR aktuell" musste abgebrochen werden.
Der Feuer-Alarm ging am Samstagmittag (17. Mai) kurz nach Beginn der Fernsehsendung "WDR aktuell" um 12.45 Uhr los. Moderatorin Carolyn Wißing musste die Sendung abbrechen und informierte die Zuschauer über den Feueralarm, der im Hintergrund deutlich zu hören war. Das Gebäude wurde daraufhin vollständig geräumt, wie es in einem Bericht des WDR selbst heißt.
"Der Rauch gelangte aus dem Lichtschacht in einen Traforaum und löste dort den Alarm aus", erklärte Feuerwehrsprecher Ulrich Laschet dem Sender. Die Einsatzkräfte rückten demanch mit vier größeren Löschfahrzeugen und 17 Personen an. Nach dem Löschen des Brandes wurden die betroffenen Räume entlüftet.
Feuer in Arcaden: Programmausfälle im WDR
Der Vorfall führte zu Programmausfällen beim WDR. Neben der abgebrochenen Fernsehsendung konnten auch die Hörfunk-Nachrichten um 13 Uhr nicht gesendet werden, wie es in dem Bericht weiter heißt.
Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet. Für die Feuerwehr handelte es sich nach eigenen Angaben um einen "kleineren Standardeinsatz".
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.