t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

1. FC Köln: Talent verlängert bis 2028, sucht aber neuen Club


Newsblog zum 1. FC Köln
"Davon sind wir überzeugt": FC verlängert mit Talent

Von t-online, dpa, MLM, sg, MZ

Aktualisiert am 04.07.2025 - 12:33 UhrLesedauer: 96 Min.
imago images 1060265993Vergrößern des Bildes
Emin Kujovic (rechts) hat seinen Vertrag beim 1. FC Köln verlängert. (Quelle: IMAGO/Jan Huebner/imago)
News folgen

Der 1. FC Köln ist der Fußballklub aus der Domstadt. Im Newsticker auf t-online finden Sie alle wichtigen Meldungen rund um die "Geißböcke".

Freitag, 4. Juli 2025

Loading...

Der 1. FC Köln hat den Vertrag mit Eigengewächs Emin Kujovic langfristig bis 2028 verlängert. Der Mittelfeldspieler hat gleichzeitig sein erstes Arbeitspapier für die Profis unterschrieben. "Emin bringt die Voraussetzungen mit, um früher oder später im Bundesliga-Fußball anzukommen. Davon sind wir überzeugt und deshalb haben wir den Vertrag mit ihm langfristig verlängert", sagt der Technische Direktor Lukas Berg.

Am Montag startet Kujovic mit der Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok in die Saison-Vorbereitung. Gleichzeitig ist der FC jedoch auf der Suche nach einem Leih-Verein für sein Mittelfeld-Talent. "Gleichzeitig haben wir mit ihm klar besprochen, dass er dafür über regelmäßige Einsätze auf hohem Niveau den nächsten Schritt machen muss. Deshalb arbeiten wir aktuell gemeinsam mit Emin an einer Leihe in einem Umfeld, in dem er die Chance dazu haben wird", erklärt Berg hinsichtlich des 20-Jährigen.

Finkgräfe-Transfer perfekt! FC findet "zufriedenstellende Lösung"

Donnerstag, 3. Juli 2025

Der 1. FC Köln hat Max Finkgräfe an RB Leipzig transferiert. Der Wechsel des 21-Jährigen wurde am Donnerstag perfekt gemacht. "Max hat uns nach offenen Gesprächen klar signalisiert, dass er seinen Vertrag beim 1. FC Köln nicht verlängern möchte", sagte FC-Sportdirektor Thomas Kessler. "Wir hätten uns gut vorstellen können, diesen Weg gemeinsam mit Max weiterzugehen. Da er dies leider abgelehnt hat, war für uns klar, dass wir Max gegen eine angemessene Transferentschädigung in diesem Sommer ziehen lassen werden."

Mit RB Leipzig habe man nun "eine zufriedenstellende Lösung" gefunden, sagte Kessler. Dem Vernehmen nach kassieren die Geißböcke eine Sockelablöse von rund vier Millionen Euro, die durch Boni noch auf rund fünf Millionen Euro steigen kann. Darüber hinaus wollte sich der FC eine Weiterverkaufsbeteiligung sichern. Die Vereine vereinbarten jedoch Stillschweigen zu den Transferdetails.

Finkgräfe-Transfer vor Abschluss - so viel kassiert der FC

Mittwoch, 2. Juli 2025

Max Finkgräfe wird den 1. FC Köln verlassen. Der Linksverteidiger hat am Mittwoch den Medizincheck bei RB Leipzig absolviert und soll am Donnerstag als neuer Spieler der Roten Bullen vorgestellt werden. Der 21-Jährige unterschreibt dem Vernehmen nach einen Fünf-Jahres-Vertrag und kostet vier Millionen Euro plus Boni.

"Um Lösung bemüht": FC-Stürmer soll wechseln

Dienstag, 1. Juli 2025

Steffen Tigges zählt beim 1. FC Köln zu den Kandidaten für einen Abgang in diesem Sommer. Sein Berater Sebastian Voss sagte gegenüber dem "Geissblog" am Dienstag: "Es hat ein Gespräch mit Thomas Kessler gegeben. Steffens Chancen, auf Einsatzzeit zu kommen, sind gering. Daher sind alle Seiten um eine Lösung bemüht."

Tigges steht beim FC noch bis 2026 unter Vertrag. In der vergangenen Zweitligasaison hatte der Stürmer lediglich dreimal zur Kölner Startelf gezählt und kein einziges Tor geschossen. Spekuliert wurde zuletzt über einen Wechsel zum FC St. Gallen, laut Voss habe man aber keine Gespräche mit dem Schweizer Erstligisten geführt. Wahrscheinlicher ist, dass es den Ex-Dortmunder Tigges in die 2. Bundesliga zieht. Noch gibt es allerdings nur loses Interesse.

Umworbener Downs wird zum US-Helden

Montag, 30. Juni 2025

Damion Downs hat die US-Nationalmannschaft ins Gold-Cup-Halbfinale befördert. Der Stürmer des 1. FC Köln verwandelte im Viertelfinale gegen Costa Rica den entscheidenden Strafstoß. Die USA setzte sich im State Farm Stadium in Glendale, der Heimstätte der Arizona Cardinals, in der Nacht zu Montag mit 6:5 nach Elfmeterschießen durch und trifft im Halbfinale nun auf Guatemala (Donnerstag, 1 Uhr deutscher Zeit).

Kurz vor dem Viertelfinale, bei dem der zuletzt angeschlagene Downs nach 78 Minuten eingewechselt wurde, hatte der "Kölner Stadt-Anzeiger" über ein neues Angebot des FC Southampton für den 20-Jährigen berichtet. Der 1. FC Köln würde mit dem Deutsch-Amerikaner, der nur noch bis 30. Juni 2026 unter Vertrag steht, gerne bis 2026 verlängern. Doch nun soll der englische Zweitligist Southampton acht Millionen Euro für Downs bieten.

Dann kehren Martel und Thielmann zum 1. FC Köln zurück

Sonntag, 29. Juni 2025

Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat den Europameistertitel in einem dramatischen Finale gegen England verpasst. Nachdem der DFB-Nachwuchs einen 0:2-Rückstand noch egalisieren konnte, gelang den Engländern in der Verlängerung der 3:2-Siegtreffer. Eric Martel und Jan Thielmann kehren damit ohne Titel zurück zum 1. FC Köln.


Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • GEISSBLOG.KOELN
  • 1. FC Köln auf X
  • fc.de

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom